Frage von angi11, 69

Der Miteigentumsanteil (MEA) unserer Eigentumswohnung (60qm) ist 27,329/1000. Das Grundstück 3459qm. Wie rechne ich den MEA getrennt nach Wohng. u Grundstück?

d.h. wie groß ist der MEA für die Wohnung und wie groß ist der MEA für den Grund und Boden ? Das muss ich bei der Einkommensteuererklärung so aufteilen

Antwort
von lesterb42, 35

Richtig wäre es den Wert des gesammten Gebäudes und den Wert des ganzen Grund- und Bodens zu berechnen und davon jeweils deinen MEA.

Ist im ersten Schritt nicht so ganz einfach. Der Bodenrichtwert spielt eine Rolle. Vieleicht einmal Miteigentümer fragen, wie die das gemacht haben.

Antwort
von DerHans, 45

Das kannst du nicht getrennt rechnen. Vom Grundstück gehören dir ebenfalls 27,329 Tausendstel

Kommentar von angi11 ,

kann man sehr wohl, sonst würde das FA das nicht so verlangen. Außerdem hängt davon auch die Berechnung der Afa (Absetzung für Abschreibung) ab, die nur für die Immobilie gilt.

Kommentar von DerHans ,

Dann schau dir deinen Notarvertrag genauer an. Da sind beide Werte ausgewiesen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... hier aber wohl nicht und nur deshalb kann eine Abschreibung nicht erfolgen, so die Spielregeln für unsere Hütten (deutschlandweit) im hiesigen Finanzamt.

Antwort
von DerGeodaet, 22

Hallo,

es gibt nur einen Miteigentumsanteil und der gilt für die Wohnung nebst Grundstück.

Ggf. mal beim Finanzamt nachfragen, was sie meinen.

Antwort
von schleudermaxe, 22

... da kann etwas nicht stimmen, denn solche Fragen sieht das Steuerrecht doch gar nicht vor. Bist Du Dir sicher?

Und eine WEG bzw. die TE hat ja auch nichts mit einer Steuer am Hut, oder übersehe ich etwas?

Allenfalls den Wert (Kaufpreis) verlangt das Finanzamt und der hat ja mit dem MEA nichts zu tun. Schaue also in den Kaufvertrag, so mein Tipp.

Kommentar von angi11 ,

Aber um z.B.die AfA zu bestimmen, muss doch der MET des Gebäudes bzw.der Wohnung errechnet werden. AfA vom Grund und Boden geht ja nicht.

Kommentar von schleudermaxe ,

... diesen Wert bestimmt aber doch nicht die WEG, sondern der Verkäufer. Schaue also einfach in die Kaufunterlagen. Wurde dort nichts getrennt, keine Abschreibung, so jedenfalls hier bei uns. Alles doch ganz einfach.

Antwort
von DerBastian90, 44

Das soll jetzt wohl ein Witz sein? 

Kommentar von angi11 ,

...dann begründe das bitte - SO NICHT !!

Kommentar von DerBastian90 ,

Das rechnen Kinder schon im 5. Schuljahr. Schonmal was von Dreisatz gehört?

Kommentar von lesterb42 ,

Der Rechengang ist leicht. Die Ausgangsgrößen zu finden ist nicht unproblematisch z.B. Bodenrichtwert.

Kommentar von DerBastian90 ,

Die Ausgangsgröße wird sie ja haben, sonst hätte sie eine andere Frage gestellt.

Kommentar von lesterb42 ,

Sie hat nur den Kaufpreis incl. Grund und Boden. Das lässt sich leider nicht einfach herausrechnen mit 10 % oder einem anderen willkürlichen Wert. Das ist von Objekt zu Objekt schon sehr verschieden und selbst wenn man 3 Gutachter mit der Sache befasst, wird man nicht 3 identische Werte bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten