schlumpfine75 am 28.04.2009 um 14:33 Uhr
Warum lügen wir, obwohl wir wissen, dass es falsch ist?

Liebe/r schlumpfine75,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Weil er ein MENSCH ist und wir haben Stärken und Schwächen,unterscheidet uns von Roboter und Computern!

Lügen ist nicht immer unbedingt falsch.
Wer hat nicht schonmal einer Freundin gesagt, dass sie heute toll aussieht, ihr das neue Teil total gut steht etc, nur um sie nicht zu demotivieren oder zu verletzen?
Kleine Notlügen sind durchaus ein Zeichen sozialer Kompetenz.
Damit meine ich aber nicht Lügen im Sinne von Betrügen oder um jemanden zu übervorteilen etc.
Weil das oft den Frieden der Gesellschaft erhalten kann, wenn man kleine Notlügen verwendet. Es schadet niemandem und man wahrt die Höflichkeit. Es sollten natürlich keine bösen und berechnenden Lügen sein, die wirklich Schaden anrichten.
schlumpfine75 am 28. April 2009 15:04 DH, für deine antwort!!!
Der Mensch ist oft wie strom und geht den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn man bei der Wahrheit mit Widerstand/Ärger oder sonstigem rechnen müsste, dann flunkert man mal ganz gern oder bleibt bei der Halbwahrheit. So lange es vertretbar und nicht strafbar ist, sind kleine Wahrheitsanpassungen auch nicht weiter schlimm, finde ich ;)
Als Schutzfunktion! Fragt Sie: "Schatz, warum kommst du heute so spät?" oder "Liebst du mich noch?" oder "Wie sehe ich aus?" - welcher Mann will da schon Ärger haben; also lügt er... Logisch!
Weil kleine Notlügen nun mal dazu gehören. Ich denke mal, dass das noch ein Teil unserer Revolution ist und wir es noch nicht abgelegt haben. Vielleicht mussten die Menschen damals lügen, als sie gefangen wurden usw. Aber ansonsten keine Ahnung. Ich denke mal, dass gehört er in die Philosophie und nicht in gutefrage.net!

am 28. April 2009 14:34 Weil es menschlich ist, weil wir denken, weil es hin und wieder moralisch vertretbar ist, weil es manchmal netter für das miteinander ist.
schlumpfine75 am 28. April 2009 14:36 leider aber auch nicht immer, mit einer lüge kann sich unser ganzes leben ändern!
moon73 am 28. April 2009 14:38 Wenn es gravierende Lügen sind, dann ja. Aber du kannst den Menschen an sich nicht als den gemeinen Lügner bezeichnen. Notlügner sind wir alle , aber Lügner nur wenige.
schlumpfine75 am 28. April 2009 14:40 wir haben alle schon einmal gelogen, also sind wir auch ALLE lügner! egal ob es eine kleine oder große lüge war
moon73 am 28. April 2009 14:41 Es gibt aber einen Unterschiede zwischen lügen und lügen.

weil wir unbewusst lügen und das einfacher ist als dei wahrheit zu sagen

weil es oft eonfacher ist, als die Wahrheit zu sagen