Frage von ThisIsFaKeR, 86

Darf mein Arzt meinem Arbeitgeber sagen ob oder wann ich ein Termin habe oder nicht?

Darf mein Arzt meinem Arbeitgeber sagen ob oder wann ich ein Termin habe oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 35

Nein, eigentlich nicht.

Aber Du kannst eine Bescheinigung vom Doc vorlegen,d ass Du von.. bis.. da warst am..

Dafür haben die extra Vordrucke, ist Standard, dass nach so was gefragt wird. Also dass der Patient sagt,e r braucht das für AG.

Anrufe beantworten wie "ist Frau Meier gerade bei ihnen".. hat Herr Müller heute einen Termin bei ihnen" .. sind nicht zu beantworten.

Antwort
von TheAllisons, 37

Natürlich darf er das, nur er darf ihm nicht sagen warum, oder aus welchen Grund du einen Termin hast. Aber eine Bestätigung, dass du da warst, das darf er geben.

Antwort
von Wonnepoppen, 46

Nein, aber er stellt dir eine Bescheinigung aus, von wann bis wann du bei ihm warst, damit du einen Nachweis über deine Abwesenheit hast. 

Antwort
von Jewi14, 54

nur indirekt. Du kannst ja dem Arzt bitten, eine Bestätigung auszustellen, dass du von bis da warst. Aber das der AG anruft und der Arzt gibt Auskünfte geht natürlich nicht.

Antwort
von noname68, 33

das fällt zwar nicht unter die ärztliche schweigepflicht, aber wenn du deinem chef nicht klarmachst oder irgendwie beweist, dass du einen arzttermin hast, dann wundere dich auch nicht über einen lohnabzug oder sogar eine abmahnung.

Antwort
von Sunnycat, 37

Nein, auch das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht.

Antwort
von Jocker62, 43

Mit Deiner Zustimmung ja! Ansonsten ärztliche Schweigepflicht!!

Antwort
von Kleckerfrau, 45

Nein, der Arzt darf keine Auskunft geben

Antwort
von Schnoofy, 22

Vielleicht solltest Du Dir einmal eine andere Ausrede einfallen lassen, wenn Du mal wieder keinen Bock hast arbeiten zu gehen.

Antwort
von FragaAntworta, 40

Nein, und warum sollte er auch.

Antwort
von Herpor, 18

Ob du einen Termin hast, ja, natürlich.

Warum du ihn hast nicht.

Antwort
von Lord2k14, 37

Nein darf er nicht!