gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Der Mars, die Atmosphäre

gefragt von IronTheIceCHIronTheIceCH am 01.07.2009 um 18:11 Uhr

Wir brauchen Sauerstoff für unseren Stoffwechsel.

Ein bewohnbarer Planet braucht eine Atmosphäre damit die Gase nicht in den Weltraum austreten.

Der Mars hat Atmosphäre und mehr oder weniger angenehme Temperaturen. (an einigen Orten) Auch der Druck und die Anziehungskraft ist ertragbar für humanoide Lebensformen. Sogar flüssiges Wasser wurde gefunden, aber man vermutet das es Sauer ist, dies kann man aber sicherlich reinigen.

Das einzige was fehlt ist Sauerstoff. Wäre es theoretisch möglich Algen zu pflanzen, (so wie in diesem Film, weiss den Namen nicht mehr.) die das Kohlendioxid (das auf dem Mars ja vorhanden ist) in Sauerstoff umzuwandeln? Also "Terraforming" Sozusagen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

zukunft (710)
mars (75)
Terraforming (1)