Der Laptop macht was er will, aber nicht was ich will

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständiges Hoch und Runterfahren mag noch ein Fehler von Windows sein, aber spätestens bei den Farbfehler sieht das für mich ziemlich deutlich nach einem Fehler der Grafikkarte an, besonders wenn das Gerät schon 8 Jahre alt ist.

Da Grafikkarte in der Regel als Chip auf dem Motherboard verbaut sind, ist das Problem nur mit Austausch des Motherboard möglich und finanziell lohnt sich das nicht mehr.

Danke Dir!

@Ostseemuschel

Evtl. noch ein Tipp um zu erkennen, ob es nur um einen Softwarefehler handelt. Es gibt Linux Live-CD (oder USB Sticks). Erstelle dir so eine Live CD und starte von der, als den einige Zeit lauen und ggf. arbeite da mit wie surfen. Bleibt alles stabil, hast du Glück gehabt, gibt es doch auch Probleme, so ist die Grafikkarte defekt.

Beispiel für eine Live CD http://www.chip.de/downloads/Lubuntu-32-Bit_49014914.html

@Jewi14

Himmel spinnt meine Tastatur oder ich? Auf Deutsch noch mal: Erstelle dir so eine Live CD und starte von der, lasse den einige Zeit laufen und arbeite damit.

Schlägt bei mir die google Autokorrektur zu oder was spinnt bei mir ;-)

DH.

Das Ausschließen der Fehlerquellen Grafikhardware vs. Windows wäre das erste.

Ein Live System ist ideal dafür. Man muss es nur starten und mal gucken ob die Probleme weiter bestehen.

Wenn es unter dem Live System sauber und stabil läuft sollte der Fall klar sein.

Ich würde sagen: "Altersstarrsinn".

Das Computerkrematorium erscheint mir der einzig richtige Ort für dieses Teil zu sein.

Hallo Ostseemuschel,

Wenn das Notebook schon älter ist, kann das mehrere Gründe haben. zB: 1. Die CMOS-Batterie könnte leer sein. 2. Ein Kondensator könnte kaputt sein. 3. Lose Teile könnten einen Kurzschluss verursachen, wenn diese angesteuert werden. 4. Kann sein dass es auch sehr verstaubt ist mit der Zeit, eventuell mal reinigen. 5. Kontakte überprüfen.

Wenn dass Hardwaretechnisch gut ist, dann können folgende Softwareprobleme dazu führen:

  1. BIOS-Einstellungen zurücksetzen, mit ("Computer starten, direkt danach Entf drücken").
  2. Systemstart bereinigen ("Start+R" gleichzeitig drücken und dann msconfig eingeben).
  3. Prüfen ob es an einer bestimmten Software liegt:
    • 3.1 Eventuell Viren, Trojaner, o.A ("denke ist aber nicht dein fall Problem")
    • 3.2 Sonstige unnütze Software deinstallieren (Toolbars, Adware..)

Hoffe konnte Dir helfen! Viel Glück!.. Achja, wenn nix mehr hilft ..System neu aufsetzen :) Drück Dir die Daumen!

wenn alle möglichen Farben erscheinen, dürft es sich um ein Defekt des Grafikchips handeln. Und den kannst du nicht so einfach austauschen, weil er fest auf dem Motherboard verlötet ist. 8 Jahre ist für ein Notebook ja auch schon ein stolzes Alter. Ich würde mal langsam für ein neues sparen

Ja -habe auch schon daran gedacht, ihn in Rente zu schicken;-) Danke Dir!

Huhu,

ich hatte mal dasselbe Problem bei einem Laptop von Toshiba... er ging von selbst an und aus; ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass es am Alter liegen sollte (2 Jahre).

Nun, ich habe wirklich ALLES ausprobiert und war am verzweifeln. Letztendlich war die Lösung aber überraschend einfach: Also habe ich ihn eingereicht und von innen heraus aussagen lassen. Funktionierte, da er einfach von innen mit Staub verstopft war. Dadurch hat er sich regelmäßig erhitzt und ging von selbst aus, woraufhin er sich nach einiger Zeit dank irgendeiner Systemeinstellung wieder selbst neu startete. Nach dem Aussaugen war ich wirklich überrascht, dass es geholfen hatte ;)

Um zu verhindern, dass das wieder passiert, sauge ich die Lüftungen jetzt regelmäßig und außen ab (dazu muss er aber AUS sein!!), auch der Schreibtisch sollte regelmäßig abgesaugt werden. Nun ja, hat funktioniert, ich hatte seit dem keine Probleme mehr.

Zu dem Farbfehler aber kann ich nichts sagen, das liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass er schon so alt ist. Bei dir lohnt sich also das Aussagen wahrscheinlich nicht (selbst wenn es möglicherweise helfen würde).

Ich würde dir also empfehlen, dir einen neuen Laptop zuzulegen, diesen regelmäßig von außen abzusaugen und auch darauf zu achten, dass der Arbeitsplatz nicht zu sehr einstaubt.