Frage von Spagetthiii, 39

Der Kurs der Aktien mit einem Nennwert von 50€, ist von 60€ auf 80€ gestiegen. Beurteilen Sie, wie sich diese Kursveränderung auswirkt!?

  1. Die effektive Verzinsung des Grundkapitals ist gestiegen.
  2. Die Beteiligung der Aktionäre am Grundkapital ist gestiegen.
  3. Das Angebot an Aktien ist stärker als die Nachfrage
  4. Der Nennwert der Aktien bleibt davon unberührt
  5. Der Nennwert der Aktien ist gestiegen

Ich kann mich nicht entscheiden, was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 20

4 ist richtig. Alles andere trifft nicht zu.

Für 1 müsste das Betriebsergebnis des Unternehmes gestiegen sein. Davon ist nicht die rede.

Für 2 müsste die Menge der Akien gesenkt werden im Rahmen einer Kapitalabsenkung.

Für 3 müsste der Kurs der Aktien gesunken sein, denn wenn Angebot > Nachfrage dann sinkender Preis.

5 ist meines Erachtens gar nicht möglich.

Kommentar von Spagetthiii ,

super danke! :)

Antwort
von archibaldesel, 29

1 und 4 sind korrekt

Kommentar von Spagetthiii ,

Danke schon mal! :) Eigentlich darf nur eins richtig sein, tendierst du zu einer Antwort mehr?

Kommentar von archibaldesel ,

Dann ist es 4. Ich war unschlüssig wie Grundkapital in 1 definiert ist. Wenn es das angelegte Grundkapital des Aktionärs wäre, wäre die Aussage richtig. Geht es um das Grundkapital der AG ist die Aussage falsch. 4 ist aber definitiv richtig.

Kommentar von Nightlover70 ,

Ja, 4 stimmt.

Kommentar von Spagetthiii ,

super danke!