gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Der Kühlschrank und das Kind!

gefragt von wolle59wolle59 am 27.06.2009 um 16:40 Uhr

Hallo ihr Lieben. Wie gewöhne ich einem 4 jährigem Kind ab, den Kühlschrank selbst zu öffnen und sich zu "bedienen"? Bisher hilft nichts: reden, laut werden, auf die Finger hauen ect , nichts scheint zu funktionieren. Abschließen geht nicht bzw. will ich nicht. Es muß doch eine Möglichkeit geben das er die Finger davon läßt!! Er bekommt doch alles was er möchte, trotzdem "muss" er dran gehen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

erziehung x 3.274

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

marlylie
beantwortet von marlylie am 27. Juni 2009 16:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

na, 4-jährige sind schon ganz gut drauf und vielleicht versucht er etwas auszutesten. versuche es doch statt schimpfen und verboten einfach mal mit umgedrehter psychologie: schicke ihn für alles mögliche an den kühlschrank, um es raus zu holen, egal, ob du es wirklich brauchst oder nicht. wahrscheinlich wird es ihm dann schnell zu anstrengend oder langweilig, weil er merkt, dass es dich nicht mehr nervt. denke dran: verbote fordern nur heraus, schlösser könnten ihn annimieren, zum jüngsten schloss-knacker deutschlands zu werden;-) und vor allem: nimm es mit humor. lg

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Juni 2009 16:53

Das scheint mir ne gute Idee zu sein: Ihn solange nerven bis er den Spass verloren hat!!

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 27. Juni 2009 16:58

ganz genau - und es schont deine nerven, spart geld und du kannst interessante "studien" bei deniem kind machen. bei meinem sohn hat es immer super geklappt, wenn ich genau (ernsthaft für ihn wirkend) genau das gegenteil gewünscht habe, von dem was er tun sollte. er ist inzwischen 23 und ganz normal entwickelt - grins - also du fügst deinem kind keinen schaden zu und hast bestimmt noch viel für dich zum schmunzeln... lg

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 27. Juni 2009 17:33

freut mich, wenn es dir hilft und wenn du diese methode schon verwendest, dann bist du ja schon in übung. ich glaube, mit der methode kann man so ziemlich alles einbeziehen, frau muss nur eine idee haben, wie herum es klappen könnte - und dann testen.

Weitere gute Antworten

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 27. Juni 2009 17:55
4x

mein kleines monster ist genauso. sie ist neugierig, ob in den letzten 5min sich vielleicht was neues im kühlschrank tummelt. hunger direkt ist es eigentlich nicht, mehr die neugier und das machen wollen, was die grossen auch tun. zwischenmahlzeiten in form von gemüse, jogurt ist ok, alles andere muss zurück in den schrank. wenn vorher gefragt wurde nach schokolade z.b. ist das auch kein problem, dann darf sie sich ein stück nehmen. konsequent bleiben und die sachen zurück legen lassen. bei meiner grossen hatte ich eine kindersicherung, nicht wegen dem inhalt, sondern weil der kühlschrank auf dem boden stand und beim öffnen der tür leicht die zehen eingeklemmt werden konnten. die sicherung war voll für den popo... eine freundin von mir kam mal zu besuch und wollte sich ein kaltes getränk aus dem kühlschrank nehmen, bekam die sicherung nicht auf und meine grosse (damals 3J) kam ihr zur hilfe und zeigte ihr, wie die kindersicherung funktioniert lach wenn keine gefahr besteht, dass sie sich beim öffnen verletzen, würde ich da auch keine sicherung hinmachen. allerdings konsequent bleiben und die dinge wieder zurück legen lassen. wenn gefragt wird "darf ich mir... nehmen?" loben und einwilligen (wenn es nicht unmittelbar vor einer mahlzeit ist). wenn eh bald gegessen wird, dann auf einen späteren zeitpunkt nach dem essen verweisen und auch einhalten, dass er dann darf. so lernen sie es eigentlich recht schnell und verstehen es auch recht schnell.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Juni 2009 19:29

Dankeschön

Kommentar von Simple_avatar2smallAngelfire am 27. Juni 2009 19:36

gerne! lg :)

moon73
beantwortet von moon73 am 27. Juni 2009 16:43
4x

Wenn er von selbst an den Kühlschrank geht, dann nimmst du ihm das Genommene aus der Hand und legst es wieder in Kühlschrank zurück und sagst ihm:

Du bekommst das erst , wenn du MICH fragst , ob du es haben kannst und dann hole ich es dir aus dem Kühlschrank. Du sollst bitte nicht alleine an den Kühlschrank gehen.

Und das machst du solange , bis der Kleine das geschnallt hat.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Juni 2009 16:55

Habe ich 14 Tage durchexerziert. Funzt nicht.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 27. Juni 2009 17:13

Tatsächlich? Ist ja ganz schön dickköpfig dein Kleiner :-)

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. Juni 2009 17:18
3x

Unser 3 mussten auch immer fragen,denn es standen ja auch Alkoholica und andere Speisen (scharfes) im Kühlschrank,die für kinder gefährlich werden können.nur wenn er das sonst immer durfte,ist es schwer ihm das jetzt abzugewöhnen.Ansonsten,ihm das abnehmen was er sich rausholt und sagen,du bekommst nur etwas wenn du vorher gefragt hast.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 27. Juni 2009 16:45
2x

Stell für eine gewisse Zeit etwas davor, dass das Kind nicht wegschieben kann. Nach einer kurzen Zeit lässt das Interesse sicher nach, wenn es keinen Erfolg hat.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Juni 2009 16:52

Dann klettertz er rauf.

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 27. Juni 2009 17:39

Das ist aber ein schlaues Kerlchen! Hat ja auch etwas für sich, nicht?

erweh
beantwortet von erweh am 27. Juni 2009 16:44
2x

Einfach nichts rein tun, kann es auch nichts rausnehmen.

anonym
beantwortet von tergenna am 27. Juni 2009 16:44
2x

immer wieder:NEIN, Tür zu machen und ihm androhen:Ich kaufe bald nichts mehr, was du magst. Da steht irgendwann halt nichts mehr im Kühlschrank, was er mag. Auch wenn ers eigentlich dürfte...und ihm dann erklären, das du es erst wieder kaufst, wenn er zukünftig die eigenmächtigen Finger davon läßt

Kommentar von 352a0489bae88d4a8f2bcedd706d23fcsmallrolfknopf am 27. Juni 2009 16:46

Ich kaufe bald nichts mehr was Du magst -> Was sind das denn für Methoden? Machst Du auch Liebesentzug bei 4jährigen? ô.O

Kommentar von tergenna am 27. Juni 2009 16:59

Liebesentzug und Essen im Kühlschrank sind für mich zwei grundverschiedene Dinge. Ich zeige/gebe meine "Liebe" doch nicht durch materielle Dinge weiter. Ist doch das gleich wie beim Aufräumen. Räume das und das Spielzeug auf...klappt nicht...dann nach vorwarnung..weg.
Also ich mag nicht, wenn du ohne zu Frage an den Kühlschrank gehst, tust du es trotzdem kaufe ich das und das halt nicht mehr...Ursächlicher Zusammenhang wird bei dieser Art eingehalten und nicht mit etwas (zusammenhanglosem-wie z.B. dann darfst du kein Fernsehen gucken---) eingehalten. Er holts aus dem KIühlschrank--darf es nicht---dann ist es halt das nächste Mal nicht mehr da...nichts mit Liebesentzug!!!!

rolfknopf
beantwortet von rolfknopf am 27. Juni 2009 16:42
2x

Hast Du Probleme mit Ally's Kleinem? :D

Stell den Kühlschrank doch ne Etage höher ^^

anonym
beantwortet von kabatee am 27. Juni 2009 16:42
2x

Vorbild sein! WEnn er hunger hat kann er sich doch was holen. Meine Drei haben auch nie gefragt, wäre nie auf die Idee gekommen, denen dies zu verbieten.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Juni 2009 16:50

Er hat keinen Hunger, will aber dauernd irgendetwas rausholen/ helfen.

anonym
beantwortet von mottenmaus am 28. Juni 2009 19:58
1x

Wird bei euch gemeinsam am Tisch gegessen? Oder geht jeder zu unterschiedlichen Zeiten an den Külschrank und holt sich etwas? Beim Tischdecken darf er helfen, ansonsten konsequent zurück stellen. Regemäßige Mahlzeiten (auch Zwischenmalzeiten), die er sich aus dem Kühlschrank holen darf, ansonsten: s.o. Und auch der Rest der Familie bedient sich nicht permanent aus dem Kühlschrank, sonst muß das Kind ja denken, das ist normal, das man vor dem Kühlschrank steht und sinniert, was man denn nun essen könnte.

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 28. Juni 2009 11:16
1x

Alle Dinge, die für ihn soooo verlockend sind, entweder anders aufbewahren, dass er nicht heran kommt oder eine Zeit lang nicht mehr kaufen. Auch ein 4jähriger kann schon verstehen, dass dies die Konsequenz auf sein Verhalten ist. Nicht nachgeben, wenn er auch im Geschäft Zoff macht. Ich weiß das ist schwer, aber da müsst Ihr durch. Dann kommen die Fragen, und man kann mit dem Kind ohne Krawall reden. Verschiedene Probefasen werden notwendig sein, denn Kinder lernen nur über Erfahrungen.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 28. Juni 2009 10:50
1x

Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung und sind dann auch stolz, wenn sie alles so gut können, wie die Erwachsenen. Natürlich betrifft das auch den Kühlschrank . Außerdem ist es sowieso faszinierend, einen Kühlschrank aus- und einzuräumen. Es ist wirklich sinnlos, ihn zu ermahnen und auf etwas bestimmtes zu "trainieren" - es geht die kindliche Neugier mit ihm durch und außerdem kann es möglich sein, daß es ihm Spaß macht, dich herauszufordern und du gehst mit deinem Verhalten auf sein Spiel noch ein und verstärkst damit den Machtkampf. Ich würde an deiner Stelle, ihm den Zutritt zur Küche unmöglich machen, denn er hört ja nicht auf dich. Ein ganz anderer Ansatz wäre, ihm, da er ja so offensichtlich vom Kührschrank fasziniert ist, einen Spielkühlschrank zu schenken,den er dann nach Belieben aus- und einräumen kann. Ich habe für meine Enkel Kühlschrank, Waschmaschine und Herd von der Fa. Miele (mit Geräuschen. Beleuchtung, Schleudern usw.) im Keller stehen und immer, wenn sie dann bei mir auf Besuch sind werde die Schätze aus dem Keller geholt und sie werken dann um die Wette, verwenden dann auch mal das Backrohr als Sauna und alle haben ihren Spass daran.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 28. Juni 2009 12:18

Dankeschon, auch mal ne Überlegung wert!

anonym
beantwortet von choccy am 27. Juni 2009 16:43
1x

warum darf er das den nicht ist das so schlim? irgendwann versteht er das auch

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 27. Juni 2009 16:42
1x

für kühlschränke gibt es schlösser. geh mal in einen fachhandel und besorg dir eins,dann hast du ruhe...-)

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Juni 2009 16:51

Genau das möchte ich ja nicht. Er soll lernen zu fragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.