gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
58 

Der Kuchen ist zu trocken. Was tun?

gefragt von huegelset am 18.07.2007 um 10:10 Uhr

Kannn ich im nahhinein den Kuchen noch irgendwie retten? was ist falsch gelaufen?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von fuzzyK am 18. Juli 2007 10:13
2x
Thumb_up

du kannst kleine löcher in den kuchen stechen und diese mit mit weinbrand, rum, fruchtsirup, likör oder auch fruchtsaft füllen.jedenfalls habe ich das so schoneinmal gesehnen. ob der kuchen dann noch schmeckt kann ich nicht sagen.

Honey86
beantwortet von Honey86 am 18. Juli 2007 10:13
1x
Thumb_up

Schwerig. Manche Kuchen werden weicher, wenn man sie stehen lässt, andere trocknen nurnoch mehr aus. Was du falsch gemacht hast? Ihn entweder zu lange im Backofen gehabt oder zu wenig Milch dazu gegeben. Ich mag es, wenn Kuchen noch etwas weich sind, daher hohle ihn meinen Rührkuchen immer etwas früher aus dem Ofen.

anonym
beantwortet von eva75 am 18. Juli 2007 10:41
1x
Thumb_up

Es kommt natürlich drauf an was für ein Kuchen das ist. Aber mein Tipp: Servier zum Kuchen eine Kugel Eis. Man schmeckt dann tatsächlich nicht mehr, dass der Kuchen etwas trocken ist. Ich hoffe deine Gäste mögen Eis.

Kommentar von Simple_avatar5small Erdal am 18. Juli 2007 12:21

Finde ich auch eine gute Lösung. :-)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 18. Juli 2007 10:13
0x
Thumb_up

Kommt ganz auf den Kuchen und den Ofen an. Bei Umluftherden ist das Austrocknen von Kuchen häufiger. Du kannst versuchen, ihn unter einem feuchten Tuch in den Kühlschrank zu legen. Mit etwas Glück funktioniert es.

Erdal
beantwortet von Erdal am 18. Juli 2007 10:26
0x
Thumb_up

Backen bei zu niedriger Temperatur kann den Kuchen auch austrocknen. Um ihn wieder etwas feuchter zu machen, empfehle ich auchdie Methode von fuzzyk. Wenn er zu trocken ist, zerkleinere ihn in der Küchenmaschine oder ähnlichem zu süssen Bröseln. Diese kann man dann zur Garnierung von Süßspeisen nehmen, mit Milch essen, eventuell auch mit etwas Ei und Milch zu einer Art Pfankuchen verarbeiten. Dir fällt bestimmt noch etwas ein.

Kommentar von ngherrmann am 19. Juli 2007 11:38

Man kann die Brösel auch in die nächsten Kuchen (in den Teig) einrühren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.