Was ist eure Meinung zu den aktuellen vorhaben der Wissenschaft?

Liebe/r sisyphus,
einen Rat suchst Du nicht, oder? Bitte beachte aber, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrugen ausgetauscht werden.
Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Finds sehr interessant und schon sehr an den Ergebnissen interessiert. Und Sorgen muß man sich da nicht machen.

Die Hauptfrage ist für mich: Braucht die Menschheit das überhaupt. Ist es nicht egal, wo wir herkommen, wie die Erde entstanden ist?
Es gibt grössere Probleme in der Gegenwart zu lösen...
jep
Natürlich. Die brennenden Problemen sind immer die einzig Wichtigen.
Grundlagenforschunng braucht man nicht, hat man nie gebraucht, und wird man auch nie brauchen.

Das coolste Experiment seit bestehen der Menschheit :P
http://larx42.de/weblog/0001.html
und wir würden hier nicht soviel rumlabern und klugschieten können, gäb's dieses experiment nicht :P
das cern hat das worldwideweb erfunden'. basta.
ansonsten gilt: 42. Keine Panik.
Es sollte uns schon 6 Milliarden Euro wert sein um zu erfahren, wie unser inzwischen rettungslos vergammelter Planet einmal entstanden ist!
.... und was hilft mir das¿
Denk mal stark nach!
Warum muß ich wissen, wie unser vergammelter Planet entstanden ist¿ Besser ist, wenn man weiß, wie wir ihn weiter erhalten können, aber bestimmt brauchen wir solche ominösen Experimente nicht!
Genau so hab ich es gemeint!

Ich halte nichts davon.
TheSchalker1980 am 10. September 2008 19:36 ich auch nicht und wenn ich dann höre das es Milliarden kostet dann fällt mir da nix mehr ein
skywalker66 am 10. September 2008 19:37 So ist es!!!!!!!
Dass die Teilchenphysik seit Ewigkeiten auf der Stelle tritt ist natürlich egal. Über die Existenz des Higgs-Bosons wird seit 1963 spekuliert, der Ausgang der Experimente am LHC wird enorme Auswirkungen auf die elementare Physik haben.
Aber wenn man keine Ahnung hat, ist es doch soo viel einfacher, sich einfach aufzuregen! So eine Gelegenheit darf nicht ungenutzt bleiben!

das solln die lieber den armen kinder geben aus der 3 welt ! 3 milliarden euro!!!!!!!
PlayboyDeluxe am 10. September 2008 19:33 richtig
Hibbel am 10. September 2008 19:34 die sind nur hirnlos un die leiter krign dafür wieder millionen

schau net zuviel TV
Arwen45 am 10. September 2008 19:38 steht aber in jeder Zeitung!

Hurra , wir leben noch
Ja, noch!
Im Gegensatz zum üblichen Ansatz, gar keine Ahnung zu haben, aber trotzdem ne Meinung, bin ich froh, dass die Physiker mal dazu kommen, einige ihrer Theorien zu testen.
Grosse Teile der Physik stagnieren seit Jahrzehnten, weil zu viele Experimente zwar ausdenkbar aber nicht durchführbar sind, weswegen viel zu viel spekuliert und zu wenig gewusst wird.

ändern kann man daran eh nicht was die vorhaben. aber ehrlich gesagt ist das doch total egal. was interessiert mich das wie der urknall war? ^^
Darum geht es ja auch nicht.Was Interessiert dich überhaupt wenn nicht so etwas?
Darum geht es ja auch nicht.Was Interessiert dich überhaupt wenn nicht so etwas?
PlayboyDeluxe am 11. September 2008 04:50 Sachen die für mich wichtig sind. Ich meine, was bringt uns das, wenn wir wissen wie der Urknall war? Sollen das Geld lieber Leuten geben, die keins haben.

Meine Physikkenntnisse sind ziemlich verschüttet, ich hoffe, die wissen was sie tun, was sie damit erreichen wollen, ist mir auch unklar und eigentlich ist es mir egal, solange sie keinen Schaden anrichten.

Gibt wichtigere Dinge, wofür man das Geld ausgeben könnte. Wen interessiert das schon wirklich.

Ich finde es wichtig. Durch die ergebnisse der Test lassen sich bestimmt auch andere Dinge klären und Forschung ist immer wichtig. Wir verstehen dadurch unseren Planeten vielleicht leichter. Und Forschungsgelder gehen immer drauf, für was auch immer. Würden die das Geld nicht für die Forschung verwenden würden sie es für was anderes unnützes rauspulvern. Kann mir nicht vorstellen das diese Gelder sinnvoll gespendet werden würden.
Sehe ich auch so