Frage von LeScorpions, 61

Der Konsum alleine von Marihuana ist legal, also darf ich das auch überall legal einnehmen?

In Deutschland ist es doch legal Marihuana zu konsumieren und nur der Kauf und Verkauf ich illegal, also dürfte ich auch auf Veranstaltungen wie zB in einer Disco im Biergarten eine rauchen vor anderen und wird mich raus geschmissen werden, oder? Oder ist dies nicht der Fall?

Antwort
von kenny2023, 61

Also um das mal zu klären. Grundsätzlich ist der Besitz und das Handeln mir Cannabis illegal. Der Konsum ist legal. Dir passiert also nichts wenn du komplett high bist aber nicht im besitz von gras bist. Dann gibt es noch eine sozusagen legale menge von 5 gramm ist aber von bundesland zu bundesland unterschiedlich und es kommt auch ganz auf den Polizisten an.

Fazit: lass dich nicht mit Gras in den Taschen erwischen ^^

Antwort
von VegasEditing, 25

Das der Konsum von Cannabis legal ist ist vollkommen richtig.
Der Besitz hingegen ist illegal und sobald du ein Joint, eine Bong, einen Vapo, Kekse, Kuchen oder andere Konsummittel mit Cannabis in der Hand hälst besitzt du Cannabis und machst dich somit strafbar.

Wenn du allerdings komplett stoned oder high durch die Gegend wanderst kann dir keiner was, denn das ist nicht verboten.

Antwort
von Izzyxxxx, 55

Es gibt spezielle Einrichtungen zum Einnehmen von Drogen. Der Besitz ist illegal, so wird man dich höchstwahrscheinlich sowohl aus der Disco als auch aus dem Biergarten werfen, wenn nicht die Polizei gerufen wird. 

Antwort
von xo0ox, 41

Theoretisch schon, da aber der Besitz verboten ist und das bischen im Joint auch schon als Besitzt gilt kann man dich trotzdem rauswerfen, zudem kann dich jeder Discobesitzer(auch Festival Veranstalter) rauswerfen, wann immer es ihm passt.

Antwort
von Antifascist, 32

Die Betreiber eines Biergartens etc. können dich rausschmeißen wenn sie das wollen, sie haben Hausrecht.
Und die Gesetzeslücke im Fall Cannabis besteht in Deutschland darin, dass du das Cannabis in dem Moment wo du es konsumierst auch besitzt. Insofern wird das immer zur Anzeige gebracht (aber je nachdem möglicherweise eingestellt), oder man wird dich bzw dein Haus durchsuchen.

Legalize it.

Kommentar von derfiesefriese ,

Zum Thema "legalize it" mein Vorschlag: Die ganze Welt müsste mal zeitgleich derbe einen durchziehen...dann haben wir zwar ne halbe Stunde später  Lebensmittelknappheit, für diese eine halbe Stunde aber auch Weltfrieden *gg*

Kommentar von Antifascist ,

Stimmt ^^

Kommentar von LeScorpions ,

Genau ^^ und danke für deine Antwort

Antwort
von john201050, 13

der konsum ist nicht illegal, das stimmt. und das gilt für alle drogen.

was aber illegal ist, ist der besitz, verkauf, kauf,.....

und in dem moment wo du was rauchst hälst du was in der hand. ergo besitzt du etwas.

Antwort
von aXXLJ, 11

Du scheinst noch sehr naiv in Cannabisfragen zu sein, aber ich hoffe, dass Du die hier vom Experten abgegebene Stellungnahme zur rechtlichen Situation (richtig) verstehst:

Antwort
von derfiesefriese, 32

Besitz ist aber auch verboten (Besitz=tatsächliche Herrschaft über eine Sache), und ohne den Joint zu besitzen (also in der Hand zu haben) wird der Konsum eher schwierig, gell?

Antwort
von USBFinger, 46

Drr Kauf, Verkauf und der Besitz ist strafbar. Das Konsumieren selbst ist nicht strafbar aber du mir es besitzen um es zu konsumieren

Kommentar von LeScorpions ,

Der Besitz ist auch erst illegal wann es über 1 Gramm ist soweit ich weiß?

Kommentar von derfiesefriese ,

Grundsätzlich ist jede Menge Besitz illegal...bei den Mengen sehen manche Gerichte bzgl "illegal" mal ein "..egal", müssten sie aber vom Grundsatz her nicht

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Der Besitz ist immer illegal, egal um welche Menge es sich handelt. Nur bis zu einer gewissen Menge (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) wird in einigen Bundesländern nicht geahndet.

Kommentar von USBFinger ,

lol autokorrektur, Du musst es besitzten um es zu konsumieren

Kommentar von USBFinger ,

Das ist übrrall anders z.B. in NRW ist das so aber in Ba-Wü ist jeglicher Besitz strafbar

Kommentar von LeScorpions ,

Ach ne aber man darf soweit ich weiß 1 Gramm mit sich haben oder nicht??? 1

Kommentar von LeScorpions ,

Ach so ja ich wohne in NRW

Kommentar von LeScorpions ,

Also darf ich weil ich in NRW wohne einfach ein Gramm mit mir haben und auch konsumieren bei einer Disco ohne Stress zu bekommen??

Kommentar von USBFinger ,

In NRW kenn ich mich nicht so aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community