Der Kommentar oder das Kommentar?

8 Antworten

Der ist männlich = Der Kommentar, Der Radioapparat, Der Wecker, Der Fernseher.

Die ist weiblich = Die Lampe, Die Frucht, Die Tankstelle, Die Spielhalle, Die Blume.

Das ist sächlich = Das Essen, Das Radio, Das Autohaus, Das Wohnmobil, Das Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es das Nomen ist, dann der Kommentar, ist es aber ein Verb, dann z.B. das kommentiere ich nicht, dann ist aber das "das" auf irgendwas beogen. Ich hoffe, dass ich deinen Bruder überzeugen konnte.

Kommentar ist immer Nomen. Kommentar ist maskulin (männlich) deshalb der Kommentar. Das dazugehörige Verb heißt kommentieren. Man kann genauso sagen den (Artikel) kommentiere ich nicht.

@teegut53

Der Kommentar, das Kommentieren, die Kommentierung oO

Kommentar ist maskulin, damit heißt es der Kommentar

:-) AstridDerPu

also ich würd auch der kommentar sagen. das hört sich schon i-wie komisch an!