der Kleine oder der kleine?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das gleiche Problem wurde hier schon einmal erörtert:

https://www.gutefrage.net/frage/rechtschreibung--der-blinde-mann---der-blinde-der-blinde

Anfangs hab ich auch für die Kleinschreibung plädiert, bin jedoch im Nachhinein zu der Ansicht gelangt, dass das falsch war. Warum? Sieh dir dazu meinen Nachtrag zu meiner eigenen Antwort an.

Hier ist es analog: "Der Kleine" wird quasi als Bezeichnung / Name verwendet; daher muss großgeschrieben werden. Anders wäre es bei unterscheidendem Gebrauch von "der kleine", dann müsste kleingeschrieben werden. Beispiel:

Da sitzen zwei Jungen. Der kleine ist cool, der große aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine, es ist der Kleine wegen Substantivierung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der kleine Junge

(substantiviertes Adjektiv)

der Kleine

(Substantiv)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Bei der Antwort heißt es "der Kleine".

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das 2te. Weil wie ist es klein/e wenn du das Wort mit einem wie geschrieben wird es klein geschrieben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?