Brittchen am 05.11.2009 um 14:51 Uhr
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich meine Wäsche aus der Maschine hole,dann sind Grundsätzlich "Schmutz-schleier" drauf.Es sieht irgendwie verfärbt aus,ist es aber nicht,denn es sind keine Sachen mit drin,die abfärben können. Ich habe schon ein paar mal versucht,der Sache auf den Grund zu gehen,selbst Waschpulver usw.habe ich gewechselt,Maschinenreiniger benutzt usw.,es klappt nichts. Es ist nicht nur bei den hellen Sachen so,sondern auch auf etwas dunkleren,man sieht immer diesen derben grau/schwarz Schleier. Habe auch schon vermutet,das es mit dem Trockner zusammen hängen könnte,aber das kann ich mittlerweile auch ausschließen. Wer kann mir helfen??? Danke
Hi, ich habe mal die gleiche Frage gestellt und musste darauf einen spezial Spüler für weiße und einen spezial Spüler für schwarze Wäsche kaufen. HAt auch nix gebracht. Auch einen Wasserenthärter ( entkalker ) hab ich benutzt. Meine MAschine war damals für ca 300 Euro von irgendeiner tochterfirma vom Otto Versand. JEtzt hab ich eine für rund 1000. Euro von Miele ( eco ) seit dem sind die Probleme weg. Ich denke dass es oft dochmals an der Qualität liegt, muss aber nicht immer sein. Aber meine Wäsche duftet jetzt auch viel schöner und ist einfach frischer , sauberer und diese Schlieren sind zu 100% weg.
zuviel waschmittel, zu wenig gespült? ist die waschmaschine bzw. sind die anschlüsse richtig, ich meine das mit dem richtigen schlauchverlauf...
Brittchen am 5. November 2009 14:55 Haben wir alles schon überprüft....alles okay :o(
das sagt die verbraucherzentrale:
Waschpulver haben, was Flüssigwaschmitteln fehlt. Bleichmittel, die weiß machen, Zeolithe, die das Wasser enthärten und Hilfsstoffe, die den Schmutz festhalten. Alle drei Substanzen sind pulverförmig oder bleiben in Pulverform länger stabil. In flüssigen Waschmitteln fehlen sie. Ohne Hilfsstoffe schwimmt der gelöste Schmutz frei in der Waschlauge; legt sich als Grauschleier wieder über die Wäsche. Mit der Zeit wird der Grauschleier deutlich sichtbar. Einmal vergraute Wäsche bekommt auch Pulver nicht mehr weiß.

Brittchen, da muss was an der Waschmaschine sein! Wie alt ist sie denn und welche Marke?
Brittchen am 5. November 2009 14:55 Sie ist jetzt 2 Jahre alt,die "Marke" ist WA-M 1062 (TOOM Hausmarke denke ich mal)
ChrisTralins am 5. November 2009 14:57 Ooops, da ist was faul mit dem Ding. Rufe dort mal an und schildere denen den Fall, du hast auf diese Geräte normalerweise 2 Jahre Garantie und danach Kulanz. Wenn sonst alles OK ist, also Waschmittel und so, kann es nur an diesem Ding liegen. Kaufe dir ein besseres Gerät von Miele oder AEG, kostet zwar etwas mehr aber du sparst dir Nerven und auch Geld, denn die halten bis zu 20 Jahren, quasi der Mercedes unter den Elektrogeräten. Lass mal hören, was die dort gesagt haben.

Benutzt du eventuell zuviel Waschpulver? Mir hat mal ein Techniker erklärt, das die Hälfte der angegebenen Menge des Waschmittels ausreicht um die Wäsche sauber zu bekommen. Jedes Gramm mehr ist nur von Vorteil für den Hersteller. Kannst es ganz einfach ausprobieren. Lass mal Wasser in ein Waschbecken laufen, vorher Stöpsel rein, und leg dann einen Waschlappen hinein. Wenn das Wasser dabei trübe wird, hast du zuviel Pulver benutzt.Daher dann auch der Grauschleier. Viel Erfolg. Lg Rita
ist es eine microfaser-wäsche? dann liegt das am material. dann entsteht das von selber mit der zeit. es reichen kleinste farbpigmente in der waschmaschine um deine wäsche zu verfärben. es gibt auch kein mittel dagegen (bei baumwolle ist das anders). tip: bevor du die feine wäsche in die maschine tust, wasch davor z.b. eine helle ladung handtücher (frottee saugt die farbpigmente auf ohne dass man sie dann sieht). das zögert zumindest den zeitraum hinaus bis es zu diesem grauschleier kommt.

Waschladung zu gross, soll heissen, nicht so voll stopfen. Nur Flüssigwaschmittel von MArkenherstellern verwenden. MAschine bald nach Beendigung des Programms leeren. Oder Rat der anderen User beherzigen: Neue MAschine kaufen :-)
Vielleicht lässt du es zu lange in der Wäsche?? Oder du solltest eine neue Maschine kaufen..Wie alt ist diese denn?
Brittchen am 5. November 2009 14:55 2 Jahre und die Maschine räume ich immer sofort aus.

Wasch doch die weiße Wäsche mal mit Chlor oder Gardinenweiß.
Mal gucken, ob das was bringt.