Frage von Cr4zYshInY, 49

Der Kampf der Grafikkarten?

Welche sagt ihr: GTX 970, oder R9 390?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, Grafikkarte, Hardware, ..., 49

Full HD->>> GTX 970

WQHD oder 4K ->>> R9 390

Oder wenn möglich auf die neuen Nvidia Pascal und AMD Polaris warten. Es wird diesmal einen relativ großen Sprung geben.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Die Frage bei den Kommenden Komponenten: Wann erscheinen sie tatsächlich, und wie viel werden sie kosten?

Kommentar von Bounty1979 ,

Die AMD Polaris werden auf jeden Fall im ersten Halbjahr rauskommen, ob Nvidia da mithalten kann ist noch unklar. Preise sind natürlich noch keine bekannt.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Und es gibt ja manchmal Spiele, bei denen in Full HD 4GB gleich mal überschritten sind - was macht die Gtx 970 dann?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Und welchen Nachteil hat die R9 390 im Full HD?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ich kann auch mit ner 2GB Grafikkarte in Full HD alles wunderbar spielen, 4GB sind da vollkommen ausreichend. Welche Spiele sollen das denn sein?

Der Nachteil der R9 ist eben der hohe Stromverbrauch, der nicht nur ein teureres Netzteil und bessere Gehäusebelüftung nötig macht, sondern auch mehr Abwärme produziert und dadurch lauter ist und bei häufiger Nutzung auch nicht unerhebliche Strom-Mehrkosten verursacht.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Danke erstmal!

Antwort
von Hiajen, 12

Beim Gamen habe ich keine Ahnung ... Beim Rendern (Blender Cinema 4D etc.) haben die CUDA Kerne von Nvidia die Nase Vorne ;3

Antwort
von TheDevastator, 13

R9 390! Mehr Leistung, mehr Grafikspeicher und eben zukunftssicherer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community