Frage von Matthiasback, 19

der Jubilar hat dieses Jahr am Dienstag (5.3.)Geburtstag Im nächsten Jahr aber am Mittwoch (5.3.) Wie muss die Formel in Exel aussehen?

Geburtstage im nächsten Jahr

In Tabelle1 habe ich den Kalender einer Woche. A1 bis A7 steht das Datum B1 bis B7 steht der Wochentag In Zelle C3 Steht ein Geburtstag.

Nun möchte ich gerne, dass der Inhalt von C3 an A3 gekoppelt ist.

Das bedeutet, dass in Tabelle 2 die Zelle C3 von Tabelle 1 nun in der Zelle C4 erscheint.

Wie muss die Formel aussehen? C3 wird an A3 gekoppelt.

Antwort
von berliner63, 19

Mache zunächst aus den jeweils zwei Zellen mit Datum und Wochentag eine Zelle und Formatiere den Inhalt benutzerdefiniert. In meinem Beispiel auf dem Foto würde das Datum dann so aussehen: 19.11.15 - Do
Um den Inhalt von Tabelle1 Zelle C3 in Tabelle2 Zelle C4 anzuzeigen, gibst du in Tabelle2 in Zelle C4 folgendes ein: =Tabelle1!C3
Wenn du dem Blatt "Tabelle1" einen anderen Namen gegeben hast, musst du das natürlich entsprechend anpassen.

Kommentar von Matthiasback ,

Das kann ich glaube ich so durchgängig für das ganze Jahr machen, bis auf ein Schaltjahr habe ich das richtig verstanden? Da müsste ich dann ab dem 1.3. das Feld nicht in C4 sondern wieder in C3 also in Zelle C3 = Tabelle 1!C3 Das wäre eine "Handgestrickte Lösung... Wie sieht aber die automatische aus?

Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tip

LG Matthias

Antwort
von berliner63, 12

Ganz wichtig: Du darfst keine Leerzeichen in der Formel haben!
Es funktioniert fürs ganze Jahr, auch in einem Schaltjahr. "Automatisch" geht das auch. Einfach den 1.1. eintragen, die Zelle entsprechend formatieren und dann an der rechten unteren Ecke der Zelle so weit du willst nach unten ziehen.

Antwort
von berliner63, 12

Das funktioniert auch mit der Formel in Tabelle 2. Natürlich musst du vorher die Namen in Tabelle 1 eingetragen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten