Frage von HardwareProfie, 75

Der IS auch bald in Europa so stark wie in Syrien?

Hallo, denkt Ihr das der IS auch irgendwann in Europa so stark sein könnten wie in Syrien ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melankun, 27

Phu, na du stellst ja Fragen.

Erstmal muss überlegt werden, was man unter "stark" zu verstehen hat.

Ich gehe davon aus, du meinst nicht Fußball oder die Anzahl angemeldeter Patente sondern eher eine grobe Form von militärischer Stärke oder Macht über regionale Strukturen.

Im direkten militärischen Schlagabtausch zieht der IS schon mal deutlich den Kürzeren. Die NATO, zu der die meisten EU-Länder zählen kann in gewisser Weise sicher als das mächtigste Militärbündnis der Geschichte bezeichnet werden. Selbst wenn der IS daran interessiert wäre, würde er bei einer direkten militärischen Konfrontation in guter alter Schützengrabenmanier (sofern ich das beurteilen kann) wahrscheinlich aufgrund nicht vorhandener Lufthoheit, geschweige denn nennenswerter Luftflotte, innerhalb weniger Wochen in die Knie gehen.

Dass der IS diesen offenen Kampf aber nicht sucht, sondern anstatt dessen auf Terror durch Attentate setzt, hat nicht damit zu tun, dass man den offenen Kampf verlieren würden. Das Ziel des IS ist nicht unser Land zu erobern. Er möchte unsere Kultur zerstören.

Da unsere Kultur zu großen Teilen auf dem Freiheitsgedanken aufbaut (Kategorischen Imperativ googlen) und dieser so etwas wie die Säule unserer Gesellschaft ist, versucht der IS diese Säule zum Einsturz zu bringen indem er uns terrorisiert. Bei jedem Anschlag hörst du Stimmen aus der Politik, welche mehr Kontrolle beispielsweise über Kommunikation der Bevölkerung fordern. In dem Moment aber wo einem solchen Gedanken gefolgt wird: "Mehr Sicherheit, weil wir uns alle gegenseitig beobachten, verhindert Terroranschläge" Führt mit jedem Schritt zu einem Verlust an Freiheit.

Daher konkret zu deiner Frage: Wenn du mich fragst: Letztlich nein. Zwar haben wir bereits ganz schön Federn gelassen und das sowohl Links- als auch Rechtsextreme Parteien in Europa momentan sehr stark sind ist wirklich eine sehr beängstigende Tendenz, die Demokratie in Europa hat aber schon ganz andere Bewährungsproben durchgestanden und wird auch den sogenannten "IS" lange überdauern. 

Antwort
von DerTroll, 35

Wenn die Miliätrschläge weiterhin erfolgreich sind (jetzt wurden ja gerade erst 10 IS-Kommandeure terminiert), dann wird es vermutlich soweit sein, daß die Stärke in Europa der in Syrien entspricht. Also er wird vermutlich nicht in Europa stärker, sondern in Syrien schwächer. Es ist unrealistisch, daß man das ganz besiegen wird, aber ich denke, die Chancen sind gut, daß man das gut unter Kontrolle bringt. Ansonsten hängt viel davon ab, wie leicht sich Leute für den IS rekrutieren lassen. Da gehört schon einiges an Aufklärungsarbeit in der Gesellschaft dazu.

Antwort
von SunshineHorse, 50

Kann man nicht sagen . Allerdings denke ich das der IS (hoffe ich auch!) hier in der EU nicht so weit kommen wird . Zum einen sind wir mehr als der IS und zum anderen bekommen wir Unterstützung von der gesamten Welt . Somit schüchtern wir den IS ein und er verschwindet und kommt hoffentlich nie wieder !

Antwort
von TaSpirit, 38

Könnte ja ... aber eher unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich, da die Leute in Europa nicht nur feindlich gegenüber Ihren Politikern sondern auch gegenüber des IS. :) Zum Großteil, zumindest macht es den Anschein.

Antwort
von casala, 29

jou - wenn noch mehr solcher dummen fragen kommen anstatt gegenhandlungen.

Kommentar von HardwareProfie ,

Was sollen denn wir, als normale Bürger dagegen tun ?

Kommentar von casala ,

mal endlich kapieren, daß die flüchtlinge aus großer not ihr land verlassen - weil sie eben diesen IS entfliehen müssen.  im eigenen land den islam dulden, aber nicht hoffieren. endlich mal richtig gegen abweichler vorgehen.

Antwort
von psychopathicus, 45

Wenn Europa sieht, wie viel Profit die dann machen, ja.

Kommentar von Minato23 ,

verwechselst du grade Europa mit Amerika ?

Kommentar von psychopathicus ,

In der Tat! Habe die Frage falsch gelesen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten