Frage von mausischneck, 88

Der Hund meiner Freundin hat immer Durchfall. Was ist mit ihm?

Der Hund meiner Freundin frisst und hat dann immer Durchfall. sie war schon bei m Tierarzt mit Untraschall, aber es wurde nicht gefunden. Der Hund ist matt . Was hat er ? Hat er evtl giftiges gefressen? das geht schon seit ca 5 Wochen. Was gibt es dafür ???

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 38

Nur Ultraschall? Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und Kotprobe abgeben, Blutbild machen lassen etc. Man kann da doch keine 5 Wochen warten! 

Wurde das Futter umgestellt? 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 15

Futtermittelallergie, wenn er was giftiges gefressen hätte, dann wäre das schon erledigt.

Allergietest beim Tierarzt und dann Ausschlußdiät. Auch mal über barf nachdenken wäre nicht schlecht.

Antwort
von brandon, 26

Man liest hier so oft das der Tierarzt auch nicht weiß was dem Hund fehlt.

Gibt es wirklich so viel unfähige Tierärzte die schon nach einer Untersuchung aufgeben?

Es fällt mir schwer das zu glauben.

Ich würde es mal in einer Tierklinik versuchen, dort gibt es mehrere Tierärzte die sich auch untereinander beraten können.

Bei fünf Wochen anhaltenden Durchfall wundert es mich nicht das er schlapp ist. Hoffentlich trinkt er wenigstens genügend.

Ein Durchfall der so lange anhält ist keine Lappalie. Der Hund braucht dringend Hilfe. Da muß man dran bleiben und darf nicht so schnell aufgeben.

LG

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 26

Wurde der Kot untersucht (z.B. auf Parasiten/ Giardien)? Wurde ein Blutbild gemacht, um z.B. die Entzündungswerte zu bestimmen? Wurde ein Medikament gegen den Durchfall verabreicht?

Ich würde ganz dringend mit dem Hund zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik wechseln!

Antwort
von Minzy23, 52

Vielleicht verträgt er das Futter nicht?
Auch Hunde können Unverträglichkeit haben.
Wie wird er denn ernährt? z.B. Nur Trockenfutter / Nassfutter oder wird er gebarft ? Enthält das Trockenfutter vielleicht Getreide? Bekommt er irgendwelche Leckerli die er nicht verträgt? Vielleicht hat er Probleme mit laktose?

Wenn es wirklich schon 5 Wochen so ist sollte dringend was gemacht werden. Ständiger Durchfall ist genauso gefährlich beim Hund wie auch beim Menschen.

Dringen anderen Tierarzt hinzu ziehen.

Kommentar von mausischneck ,

Sie war schon beim Tierarzt, aber angeblich wurde nichts gefunden

Kommentar von brandon ,

Sie war schon beim Tierarzt, aber angeblich wurde nichts gefunden

Warum schreibst Du angeblich?

Kommentar von Minzy23 ,

Ja das hab ich ja gelesen aber trotzdem ist es ja nicht Normal. Bei jedem Tierarzt der hört meine Hund hat seit ca. 5 Wochen Durchfall sollten sofort die Alarmglocken läuten. Blutbild und Stuhlprobe zu untersuchen wäre da angebracht und zu Fragen was er gefüttert bekommt. Wenn das der Tierarzt nicht gemacht hat dann einen anderen Aufsuchen. Immerhin ist hier ein Leben in Gefahr o.O

Antwort
von ingwer16, 49

Kann wohl niemand hier wirklich beantworten . Versteh nicht warum der TA keine Stuhlprobe genommen / untersucht hat .
Ich empfehl ben anderen TA !
Alles gute !

Antwort
von Pudelcolada, 12

5 Wochen Durchfall sind echt hart. Ich sehe es wie die meisten:
Schleunigst zu einem anderen Tierarzt, Blutbild & Kotprobenuntersuchung.
Und nach elektrolytischen Futterzusätzen fragen!

Hat Deine Freundin evtl vor etwa 6-7 Wochen die Futtermarke oder Futterart gewechselt? Mein Hund z.B. verträgt lange nicht jedes Futter, und die meisten reagieren sehr empfindlich auf einen plötzlichen Wechsel ohne Umstellung.

Wenn mein Hund schlimmen Durchfall hat, wird er ja von mir bekocht:

Hähnchenherzen in der Pfanne garen (scharf anbraten, dann kleine Hitze).
Die abgekühlten Herzen klein schneiden, mit Vollkornflocken, Quark (oder Hüttenkäse) und grob geraffeltem Apfel mischen.
Das Ganze ist kein Brei, sondern eher wie Spachtelmasse.
Oben drauf zwei, drei Bananenscheiben.

Wenn der Durchfall richtig hartnäckig ist, gebe ich noch 2 EL Sonnenblumenkerne mit hinein, die werden nicht verdaut, sondern reinigen den Darm mechanisch, "kratzen" ihn also aus.

Mein Hund ist, glaube ich, ganz gerne mal Durchfallpatient...
;o)

Antwort
von Bernerbaer, 36

Was mit ihm ist kann dir hier keiner sagen.

Der Hund muss dringend richtig untersucht werden. Wenn der Hund schon matt ist dann sollte man dringend handeln und am besten in eine Tierklinik gehen.

Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht oder eine Kotprobe untersucht?

Antwort
von Geisterstunde, 28
Ab zum Tierarzt - sofort!
Antwort
von mausischneck, 24

Sie war schon bei 2 TA aber angeblich nichts gefunden. Der arme Hund wird immer matter.

Kommentar von brandon ,

Dann muß man zu einem dritten Tierarzt gehen sonst wird es ihm weiterhin immer schlechter gehen.

Kommentar von eggenberg1 ,

dann geht man  zu einem  anderen  tierarzt  oder direkt in eine  tierklinik  , aber wartet nicht noch weiter ab --  wie würde sie denn reagieren, wenn sie selber  dauerdurchfall hätte ??!!oder ist  mal wieder kein geld  vorhanden ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community