Frage von CuteBlackCat, 38

Der Hund der unterwegs zu einem Stern war?

Kennt jemand dieses Buch?Würdet ihr es weiter empfehlen(warum/warum nicht)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Susa7799, 14

Ich kenne es nicht, das Buch hat sehr gute Kundenrezensionen.

Eine davon:

Wie kann ein Autor eine solche Atmosphäre schaffen - Dunkelheit, Kälte, 

Angst und Einsamkeit. Und all die kleinen und großen Gefühle eines Kindes, 

das sich alleine fühlt und oft auch ist. All die Ängste, die er nicht teilen mag. 

Die Traurigkeit, die er oft selber nicht versteht. Und die Hoffnungen und 

Freundschaften, die im Laufe des Winters entstehen.

Ich kann verstehen, wenn Kinder das Buch nicht mögen. Denn es hat ein 

schwieriges Thema und rein äußerlich passiert nicht viel. Aber trotzdem 

passiert doch jeden Tag etwas - und immer etwas, das die Geschichte 

voranbringt. Es ist ein düsteres Buch mit einem nicht besonders positiven 

Helden und ohne echtes Happy-end. Damit muss man klarkommen. Man 

muss sich also auf etwas einlassen, das eher kinderbuchuntypisch ist.

Beim Lesen war ich plötzlich wieder genau so alt wie der Held dieses 

Buches, der 11jährige Joel, und mir ist Vieles von dem, was mich damals 

beschäftigt hat, wieder eingefallen. Ich finde dieses Buch genial und würde 

es für belesene Kinder ab 12 empfehlen.

Das Buch, das ich gelesen habe, war ein Band der REihe "Junge Bibliothek" der Süddeutschen Zeitung. Und obwohl dieses Buch keiner Fortsetzung bedarf, um verstanden zu werden, hätte ich einen Hinweis darauf, dass es noch drei Folgebände gibt, mehr als gut gefunden. Aber die sind dann ja nicht in der Buchreihe erschienen. Darum gibt es hinten nur ein "weitere Bücher von Henning Mankell" - ohne entsprechenden Hinweis auf die Fortsetzung. Schade. (ich lese gerade den 3. Band, den ich ähnlich gut finde)
Vielleicht werde ich mir jetzt auch mal ein anderes Mankell-Buch zu Gemüte führen.

gefunden bei Amazon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten