gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Der Hauptmieter zahlt nicht mehr seine Miete an den Vermieter. Was passiert mit dem Untervermieter?

gefragt von lion408 am 02.04.2009 um 22:06 Uhr

Folgende Situation: Ein Mieter hält sich längere Zeit im Ausland auf und hat seine Wohnung untervermietet. Der Untermieter zahlt seine Miete stets pünktlich an den Hauptmieter bzw. hat diese im Voraus für die gesamte Mietdauer gezahlt. Nun stellt sich heraus, dass der Hauptmieter an den Vermieter die Miete nicht gezahlt hat und der Vermieter das übliche Prozedere über Mahnung bis hin zur Zwangsräumung durchziehen wird. Der Hauptmieter ist jedoch wie gesagt im Ausland und definitiv nicht erreichbar. Richtet sich eine Zwangsräumung auch gegen den Untervermieter obwohl zwischen ihm und dem Vermieter kein Vertragsverhältnis besteht?

Zur Info: ist keine theoretische Frage aus dem Jura-Studium, sondern Realität. Der Untermieter bin ich und ich brauche die Wohnung noch für mindestens 4 Monate und habe meine Miete natürlich für 6 Monate im Voraus gezahlt und bin wie es aussieht nun der Dumme. Wie lange würde im Zweifelsfalle ein Mahnverfahren mit Zwangsräumung dauern und betrifft mich das überhaupt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3764)
Untermiete (105)
Zahlungsverzug (13)