Frage von Sleyfer, 74

Der Hauptmann von Köpenick (Buch); was sagt das buch aus, was belehrt es?

Hallo liebe Community,

Ich habe als Weihnachtsgeschenk, die Geschichte des Hauptmann von Köpenick, bekommen. Nun ich habe es 2 mal Durchgelesen und folgendes beim Lesen nicht verstanden;

• Was soll das Buch aussagen?
  • Was Belehrt es?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen 2 Fragen weiterhelfen, denn so eine Interpretation ist recht aufwendig im Internet beschrieben und nicht klar verständlich, meine Meinung aufjedenfall!

Schönen Abend und Danke im Voraus schonmal!

Antwort
von Schwoaze, 60

In einem Satz: Kleider machen Leute.

Kommentar von Sleyfer ,

Was genau steckt hinter dem Satz? 

Wäre Cool wenn du es weiter Ausformulieren könntest in Beziehung zum Hauptmann von Köpenick! 

Ich wäre dir sehr Dankbar! :) 

Antwort
von medmonk, 47

In dem Buch geht es um den vorbestraften Schuhmacher Wilhelm Voigt, der sich (mehr oder weniger) eigentlich aus der Not heraus in eine preußische Uniform gezwängt hat.

Das Buch soll eigentlich das Auftreten eines Menschen und dessen Wirkung auf andere vor Augen führen und zeigen, wie einfach selbiges manipuliert werden kann. Ebenso wie es Schwoaze schon mit "Kleider machen Leute" schrieb.

Auch wenn er Vorstrafen hatte, ging es vielmehr um die Misere des falschen Hauptmannes, die dazu führte, das er in die Uniform geschlüpft ist. Ohne dabei wirklich böswillige Absichten gehabt zu haben. 

LG medmonk   

Antwort
von voayager, 41

Ein Hochstapler bei seinem erfolgreichen Einsatz - der Respekt vor der Staats-Uniform als Voraussetzung dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community