Frage von EpicDude1905, 45

Der GPU mehr arbeitsspeicher zuweißen?

Hey mein kleiner bruder hat ne gpu mit 128mb ram kann man das mit dem normalen ram erhöhen? 16 GB kit sollte ja ausreichen (die graikkarte ist nur da ums achen auf 1600x900 zu spielen nicht alles auf hd oder so ^^ danke für die antworten ^^

Antwort
von billootze, 8

Ist das die Grafikeinheit des Prozessors? Bei AMD kann man der mehr RAM zuweisen. Bei 16GB würde 2GB Vram und 14GB RAM Sinn machen. Ansonsten kauft eine neue Grafikkarte.

Antwort
von Panazee, 10

In 99% aller Fälle ist das nicht möglich. Es gibt Grafikkarten, da kann man den Speicher erweitern, aber bei allen gängigen Grafikkarten ist das nicht vorgesehen.

Eine Grafikeinheit nutzt den Speicher des Mainboards nur dann, wenn sie fest auf dem Mainboard verbaut ist oder eine in einer CPU integrierte Grafikeinheit ist. Das wird bei Grafikkarten nicht gemacht, weil der Mainboardspeicher viel langsamer ist als der Speicher, der fest auf der Karte verbaut ist.

Antwort
von priesterlein, 23

Das kann man nur dann, wenn die Grafikkarte so etwas vorsieht. Die meisten Desktopkarten wollen und können keinen Arbeitsspeicher außerhalb der Karte für eigene beschleunigte Berechnungen benutzen.

Antwort
von Donner123, 14

Nein dies kann man nicht. Der normale RAM wäre viel zu langsam für die GPU, da dieser ja viel weiter entfernt ist. Der RAM auf der Grafikkarte sitzt direkt neben dem Chip um den kürzesten Weg zu haben. Außerdem ist der verwendete Speicher einer Grafikkarte auch ein ganz anderer als der normale RAM. Erweitern kann man den Speicher einer Grafikkarte also nicht.

Antwort
von DERBASTINATOR, 13

Nein, geht leider nicht, da der graka-Arbeitsspeicher meistens viel schneller als die RAM ist.

Antwort
von niklab2000, 19

Ne grafik mit 16gb xD hab ich ja noch nie gehört sowas absourdes. Man kann den normalen ran austauschen aber bei 128mb stell ich mir schon die frage was für einer das ist vermutlich ddr2 oder soetwas und das gibt es heutzutage nicht mehr der neuste standard ist ddr4 und dazu braucht man ein neues mainboard also bei so einem pc würde ich gleich alles weghauen sowas kann man kaum zum spielen oder überhaupt noch gebrauchen.

Sry für die eventuellen Fehler aber ich schreibe mit dem Handy.

Kommentar von EpicDude1905 ,

Du hast nicht nut falsch geschrieben sondern falsch verstanden

16 GB RAM (DDR3)besitzt der pc davon wollte ich der grafikkarte 1-2 GB zuweißen aber die grafikkarte hat nur DDR2 128 MB ram also :D

Kommentar von niklab2000 ,

Das geht trotzdem nicht die grafik berechnet das nämlich selbst und da irgendwie ram hin und her zu weißen geht schon allein wenn man drüber nachdenkt nicht. Wenn du ne gute Grafik willst hol dir ne GTX 660oc die ist zwar nicht high end aber selbst ich spiele noch gta v usw. auf mittleren einstellungen damit - aber nicht nur die grafik ist entscheidend sondern natürlich auch der Prozessor. Aber wo hast du so ne Vorweltkriegsgrafik überhaupt her?! 128mb das ist ja echt der kracher damit läuft doch nichtmal windows richtig oder?

Kommentar von KennyLasYuKon ,

Das geht... Aber nur mit ner igpu

Kommentar von niklab2000 ,

Ja aber ich rede hier von der (schneibar) votweltkriegsgrafikkarte die der fragensteller hier verbaut hat..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community