gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

98 

Der glaeserne Mensch im Schnüffelstaat,- wie gut seid ihr informiert?

gefragt von fourseasonsfourseasons am 16.07.2007 um 11:16 Uhr

Ich hatte mich eigentlich für ausreichend informiert gehalten, aber dieser Artikel ist beängstigend. Vor allen Dingen die impertinente Vorgehensweise unsere Staatsgewalt unter Umgehung der eigenen Gesetze. Bitte lest ihn sorgfältig durch.

http://www.carmilo.de/index.php?showtopic=1818

Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 16. Juli 2007 11:43
8x
Thumb_up

Diese Diskusion gibt es immer wieder, manchmal möchte ich gar nicht alles wissen. Was können wir dagegen tun? Ich denke es wird noch schlimmer kommen.

abgestimmt für: Ich bin eigentlich sehr gut informiert

Kabark
beantwortet von Kabark am 16. Juli 2007 11:32
6x
Thumb_up

Soll'n sie kommen. :-)

abgestimmt für: Das ist mir alles schittegal.

anonym
beantwortet von Vollebach am 16. Juli 2007 11:23
5x
Thumb_up

Muss tatsächlich zugeben, bin relativ schlecht informiert. Liegt auch allerdings daran, dass man nicht allen Medienträger wirklich gleich trauen kann. Dadurch entsteht ein gewisses wirrwar, was einem auch den Überblick nimmt.

abgestimmt für: Ich muß mich unbedingt besser informieren

gri1su
beantwortet von gri1su am 16. Juli 2007 11:25
5x
Thumb_up

Wir Alle sind heute schon viel gläserner, als die meisten von uns überhaupt ahnen. Die Behörden können inzwischen so ziemlich Alles über jeden von uns erfahren, ohne daß wir es gewahr werden.

Auch ich habe mir eingebildet, doch einigermaßen informiert zu sein und stelle jetzt fest, daß da doch noch ein großer Nachholbedarf vorhanden ist.

abgestimmt für: Ich muß mich unbedingt besser informieren

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 16. Juli 2007 11:48
5x
Thumb_up

Warum soll ich das alles wissen, ich weiß wie schwierig Demokratie ist. Natürlich weiß ich, dass allein dadurch, dass ich ein Handy habe überall geordet werden kann.

Bei Gelddingen, sollte man wohl sein mühsam erspartes unter der Matratze horten. Denn bei den Zinsen, Kapitalertragssteuer und Inflation, wird mein Geld eh immer weniger wert. So viel dass ein Werterhalt garantiert werden kann, haben wohl die meisten nicht. Also ist es wohl am vernüftigsten wir geben die paar Euros aus. :). Dass das Zusammenführen aller Infos über einzelne Personen immer mehr stattfindet, sollen wir uns da wundern?

Bei allem Wissen, stehe ich bisschen hilflos der Geschichte gegenüber. Dass unser Sozialstaat kaputt gemacht wird, wissen wir ja inzwischen. Die jungen Leute werden aufgefordert alles privat zu regeln, in keine Sozialkassen mehr einzuzahlen. Das habe ich ein einer Schulung selbst mitbekommen. Ich will mich nicht aufregen, jedenfalls da nicht, wo ich nichts ändern kann.

In meiner Kindheit waren Schulden noch etwas Negatives, heute ist das man kann fast sagen "in".

Ich fühle mich da bisschen hilflos. Ärgern will ich mich auch nicht. Schönen Tag und LG Lotusblume

abgestimmt für: Andere Meinung (bitte beschreiben!)

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 16. Juli 2007 11:25
4x
Thumb_up

Der Artikel vom 27.09.2004 war mir bekannt, da ja zu diesen Zeitpunkt die Diskussion der Hartz IV - Empfänger schon voll im Gange war. Und die Offenlegung der ganzen Vermögensverhältnisse war je so gewollt.

Es gibt aber durch die Schufa auch noch etliche gläserne Auslegungen der einzelnen Menschen bei uns im Staat und nicht zuletzt durch die Einführung der neuen Personalausweise und ID-Nummern für jeden Menschen bei uns wird eine noch bessere Zuordnung von allen möglichen Aktivitäten und Eigenschaften der einzelnen Leute noch besser möglich.

anonym
beantwortet von Karola44 am 16. Juli 2007 11:24
3x
Thumb_up

Da ist man doch am besten dran als Beamter auf Lebenszeit!

abgestimmt für: Andere Meinung (bitte beschreiben!)
Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 16. Juli 2007 11:27

Wieso dass, da bist du doch über eine Personalnummer gekennzeichnet und wenn man diese in den Computer eingibt, sieht man aale Sachen die dich betreffen!!

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 16. Juli 2007 12:07
3x
Thumb_up

Unsere technischen Errungenschaften und damit Möglichkeiten machen das Zusammenleben nicht unbedingt besser. Ich bin relativ gut informiert, aber das Rad zurückdrehen kann man nicht mehr.

juekor
beantwortet von juekor am 16. Juli 2007 13:14
2x
Thumb_up

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 17. Juli 2007 00:09
2x
Thumb_up

Viele haben meine Meinungen dazu ja schon hier gelesen...

abgestimmt für: Das ist mir alles schittegal.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.