Frage von FurkanBanane, 20

Der Geschmacksinn?

Als Beispiel:
Schmeckt uns ein verdorbener Apfel nicht weil er so reizend auf der zunge ist oder weil wir eher nur gesunde äpfel zu uns nehmen und an diesen geschmack gewöhnt sind?

Antwort
von Maerzkatze, 10

Ich würde erst gar nicht in diesen Apfel beissen, Furkan, weil mir nämlich mein Sehsinn vorher signalisiert hat, der Apfel ist faul und sieht nicht lecker aus 

Kommentar von FurkanBanane ,

Aber wenn du bspw. von klein auf noch nie nen Apfel gesehen hättest?

Kommentar von Maerzkatze ,

das ist aber so gut wie unmöglich. Da müsste man ja entweder sein Leben lang eingesperrt gewesen sein, oder man hat auf einer Insel gelebt wo es nur Ananas und Bananen gab ;-)

Kommentar von alphonso ,

Zum Teil wird das geschmacksempfinden durch Instinkte gesteuert, die allerdings durch lernen stark beeinflusst werden. Den verfaulten Apfel würden wir vermutlich nicht essen, weil unser Geruchssinn uns davor warnen würde. Ich hatte früher Hunde, die mochten Fleisch am liebsten, wenn es vorher einige Tage in der Sonne vor sich hin gegammelt war. Es gibt Völker, die vergraben rohen Fisch im Sand und Essen den stinkenden Fisch dann mit Genuss nach einem halben Jahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten