Frage von nonima, 129

Der Fußballtrainer meines Sohnes hat irgendwie ziemlich übertrieben auf der Reise. Was soll ich tun?

Der Fußballverein ist nach Barcelona gefahren, der Trainer ließ die Jungs um 7 Uhr früh 1,5 Std. joggen vor dem Frühstück, dann Training, dann Spiel, dann Sightseeing, dann im Zimmer wachbleiben bis 2 Uhr - der Trainer erlaubte es. Um 7 Uhr raus. Ist das nicht total übertrieben? Soll ich den Verein informieren? Mein Sohn schrieb mir, dass er völlig ausgepowert ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 63

Warum?

Glaubst Du, dass dein Sohn diese Nacht auch bis 02:00 aufbleibt? 😉

Ich finde es gut, dass die Jungen auch mal ihre Grenzen kennenlernen. Klar ist dein Sohn ausgepowert, aber was schadet das? Ich glaub schon, dass die Jungs das überstehen. Denk nur, wie stolz sie es allen erzählen werden, was sie geleistet haben!

Sie haben doch keinen Alkohol getrunken oder andere Drogen genommen. Laß ihnen doch ihren Spaß. Sonst bist Du nacher die Mutter, die alles zerstört hat.

Wenn Dein Sohn schreibt, dass er nach Hause will, dann mußt Du hellhörig werden. Ausgepowert sein - ist nicht unbedingt negativ.

Antwort
von FlyingCarpet, 34

Hat er extra gemacht, hätte ich genauso getan. Damit sie den nächsten Abend schön früh im Bett sind. Gerade im Fussball werden die Spieler nicht mit "Wattebällchen" beworben. Ist kein REHA-Sport.

Antwort
von Fiddi, 22

Wenn Dein Sohn völlig ausgepowert ist, dann sollte er wohl nicht bis in die Puppen wach bleiben, oder? Ausserdem wird er ja wohl nicht zum Wellnessurlaub mit der Fussballmanschaft nach Barcelona gefahren sein.

Wie war es denn früher bei uns im Landschulheim? Gut wir sind nicht so früh Joggen gegangen, aber die Tage waren doch auch alle gut durch strukturiert und wir machten die Nacht auch fast durch. Haben wir gejammert?

Kommentar von Manioro ,

Ehrlich?  Ja meistens haben wir schon gejammert. Aber wir wollen uns heute nicht mehr so gern daran erinnern. Aber ganz wichtiger Unterschied zu heute: Unsere Eltern sind nicht gleich in Panik geraten oder haben die Autoritäten unserer Jugend ständig in Frage gestellt.

Gute Antwort von dir. :-)

Antwort
von Kito101, 64

Wenn die bis 2uhr aufbleiben sind sie doch selber schuld. Wird doch keiner gezwungen so lang aufzubleiben. Mit 13 sollte man in der Lage sein sich das selbst einzuteilen.

Kommentar von nonima ,

echt?

Antwort
von Mignon4, 44

Wenn Kinder/Jugendliche ausgepowert sind, ist es nicht schlimm. Sie sind nicht aus Zucker, sollten das aushalten können und werden es definitiv überleben. Außerdem sind die Kinder zum Training gefahren. Das ist halt anstrengend.

Es gibt überhaupt keinen Grund, den Verein zu benachrichtigen. Es bringt deinem Sohn nichts, wenn du ihn zum Weichei erziehst. Sorry, ist aber so.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung & trainieren, 28

Hallo!

 Mein Sohn schrieb mir, dass er völlig ausgepowert ist.

 Das muss nicht schlecht sein, wir können das aus der Ferne nicht beurteilen

Dein Sohn ist ein freier Mensch er kann sich auch verweigern. Vielleicht geht es auch um Stammplätze und nur die harten setzen sich durch

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Sahaki, 50

....bis 2°° Uhr wach bleiben...DAS machen die Jungs freiwillig - und wahrscheinlich nicht noch mal (DAS halten sie nämlich nicht lange durch)

Antwort
von Manioro, 52

Dann wird Dein Sohn wohl etwas früher ins Bett gehen müssen.

Kommentar von nonima ,

Bin ja nicht dabei

Kommentar von Manioro ,

Ich denke er wird früher oder später schon die Erkenntnis haben, dass er das Programm nicht lange durchhält wenn er so spät ins Bett geht.  Das gehört irgendwie ja auch zu unser Entwicklung dazu: Eigene Grenzen erkennen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Beschwärst du Dich beim Verein/Trainer machst du dich und Deinen Sohn lächerlich. Sie werden den Eindruck haben du seist eine Übermutti.    Entspann Dich. Dein Sohn wird das schon meistern.

Antwort
von 1900minga, 56

Wenn du dich blamieren willst.
Dein Sohn ist keine 55

Kommentar von nonima ,

Hä???

Ist es nicht die Aufgabe des Trainers, dafür zu sorgen, dass die Jungs ausgeschlafen sind?????????

Kommentar von Shiranam ,

Wie sollen die Kinder denn spüren, dass das nicht so gut ist?

Sie müssen es doch auch einmal selbst erfahren. Und in dem Rahmen ist es doch nicht schlimm. Ist doch keine Schule.

Kommentar von nonima ,

Dann ist ja gut

Kommentar von 1900minga ,

Das ist für junge Menschen überhaupt kein Problem

Kommentar von nonima ,

Dann bin ich ja beruhigt