Der Freund meiner Tochter ist Azubi und 6 Wochen krankgeschrieben. Darf der Chef ihn zum Arbeitsamt schicken, damit er sich arbeitslos meldet?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

nein. Wenn der Azubi sich korrekt krankgemeldet hat, dann ist er einfach.. krank. kein Fall fürs Arbeitsamt. Sollte der Azubi noch in der Probezeit sein, kann ihn der Chef unter Einhaltung der Fristen kündigen.

Das muss aber ordentlich und schriftlich erfolgen. Einfach sagen, eh gehste Arbeitsamt.. ist nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst ein mal darf der Chef ihm ordentlich und schriftlich kündigen. Da kommt es dann auch drauf an, ob der Azubi noch in der Probezeit ist, ansonsten muss ein schwerwiegender Grund vorliegen. Krankheit ist KEINER!

Und selbst wenn jemand gekündigt wurde: Ob er zum Amt geht oder nicht ist doch dann seine Sache. Schicken kann man niemanden.

natürlich darf der chef das tun. wenn er ihn nun entlässt in der probezeit, weil die ganze sache einfach keinen sinn mehr ergibt, dann sollte er arbeitslos gemeldet werden oder sich selbst eben melden. er muss doch leistungen beantragen.

Im Grunde ist er ja nicht arbeitslos und kann nichts dafür, dass er so lange krankgeschrieben ist. Das würde ja irgendwie nicht richtig Sinn machen, es sei denn er wurde wegen der Krankschreibung gekündigt, was ich aber nicht glaube. Ich würde also glauben, dass er das nicht darf. Ich bin aber auch definitiv nicht vom Fach. Das was ich hier schreibe ist also nur meine Vermutung.

Nein den solange er  Azubi ist ist er nicht arbeitslos oder hat der Chef ihn schon gekündigt den nur dann ist das Arbeitsamt zuständig.Außerdem kann man ja nicht unbedingt wen man krank ist zum Amt gehen.Aber er sollte sich bei arbeitslosiegkeit wenigstens telefonisch arbeitslos und ausbildungssuchend meldet.

Wenn der Azubi noch in der Probezeit ist, kann das Ausbildungsverhältnis ohne Angabe von Gründen fristlos beendet werden.

Nach der Probezeit ist eine ORDENTLICHE Kündigung nahezu unmöglich.

Nein, wenn er dort arbeitet kann er sich nicht arbeitslos melden.

Er müsste ihm vorher kündigen, aber dann ist es Sache des Freundes, ob er zum Arbeitsamt geht.

Die Kündigung wärend der Krankheit wäre auch nicht ohne weiteres gerechtfertigt.

Anders ist bei einer Probezeit.

Ein Azubi ist nicht so ohne Weiteres kündbar. Wenn er 6 Wochen krank ist, bekommt er Krankengeld. Wenn er arbeitslos ist, Arbeitslosengeld. Wie ist der Chef denn drauf?

Kommentar von Blumenecke
15.08.2016, 13:08

Ich kenne den Chef leider nicht.habe nur Angst,das er ihn anschließend nicht wieder einstellt.Sehe auch keinen Sinn darin,weil die Krankenkasse schon seinen Lohn weiterzahlt.

0

Ist er denn in der Probezeit?

Was möchtest Du wissen?