Frage von StyrianO, 115

Der Fernseher lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen?

Ich habe einen Samsung Fernseher und ich kann ihn nicht mehr mit der Fernbedienung bediene. Es liegt nicht an der Fernbedienung. Bitte um Hilfe:/

Antwort
von MrMiles, 82

Batterie leer wäre jetzt mein erster Gedanke.

Wieso kannst du dir so sicher sein das es nicht an der Fernbedienung liegt, wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert?

Kommentar von StyrianO ,

1. könnte ich den Fernseher mit dem Handy umschalten 2. sieht man das Infarotsignal wenn man durch eine Kammera sieht ^^

Kommentar von MrMiles ,

Du sagst also der Fernseher funktioniert also noch zu 100%.

Demnach muss der Fehler ja an der Fernbedienung sein.

Entweder ist die Batterie leer, oder die Fernbedienung kaputt - da kann auch mal passieren.

Kommentar von Schrader ,

Hast du schon den Stecker ziehen versucht? Meiner hängt sich manchmal auf. War vor allem mit der ersten Software so. Ist mit Updates besser geworden.

Kommentar von StyrianO ,

Genau umgekehrt die Fernbedienung funktioniert 100 % aber der Fernseher nicht

Kommentar von StyrianO ,

Gestern war das noch so das die Fernbedienung für ca 15 min funktioniert hat nachdem ich den Fernseher aus und wieder eingesteckt habe. Jetzt geht sie gar nicht mehr :/

Kommentar von StyrianO ,

Gibt keine Updates:/

Kommentar von MrMiles ,

Wenn die Fernbedienung zu 100% funktioniert, ist dein Problem doch gelöst. Dachte sie funktioniert nicht.

Kommentar von StyrianO ,

Bisschen falsch ausgedrückt. Bei der Fernbedienung geht alles nur kommt das Signal beim Fernseher nicht an ^^

Kommentar von MrMiles ,

Hast du denn einfach mal versucht neue Batterien rein zu machen?

Alte Batterien haben so Eigenarten, dass sie anfangs nochmal kurz funktionieren, dann aber wieder leer sind. Wenn sie dann etwas liegen, geben sie manchmal dann nochmals Spannung ab.

Auch oxidieren die Kontakte gerne. Das sieht man, da ist dann so ein "Zeug" auf den Enden der Batterien. In dem Fall einfach alles herausholen und die Kontakte mit einer Büroklammer vorsichtig abschaben bis sie wieder glänzen.

Antwort
von Schrader, 64

Mit einem Smartphone kannst du die FB prüfen: mach die Kamera an und halt die FB von vorne dagegen und drücke verschiedene Tasten. So kannst du jeden Knopf prüfen. 

Falls die ok ist: hat sich was an der Beleuchtung im Raum geändert? LED oder Energiesparlampen neu?

Kommentar von Schrader ,

Ok, das mit der Kamera kennst du schon. Hast du meinen Kommentar mit der Software gelesen?

Kommentar von StyrianO ,

gibt leider keine Updates:/

Kommentar von Schrader ,

Oh, Blöd. Bei mir hat das was gebracht.

Antwort
von Chefelektriker, 63

Woher willst Du so genau wissen, das es nicht an der Fernbedienung liegt? Vermutlich sind die Batterien alle.

Kommentar von StyrianO ,

weil ich nicht mit meinem Handy umschalten kann was sonst geht :/

Kommentar von Chefelektriker ,

Hast möglicherweise am Handy was umgestellt, vlt. unabsichtlich.

Von einem Handy steht in Deiner Frage nichts.

Wenn die Faulbedienung nicht geht, mußt Du eben aufstehen zum Umschalten, ist auch gesünder.

Kommentar von StyrianO ,

würde mir mit aber schon besser gefallen ^^

Kommentar von Chefelektriker ,

Weißt Du was noch besser ist? Mach den Fernseher aus und gehe schlafen.

Kommentar von StyrianO ,

echt gute Idee ich schau morgen mal weiter ^^

Antwort
von Zususus, 82

Eventuell ist etwas vor dem Fernseher was die Verbindung mit der Fernbedienung blockiert andernfalls muss es eigentlich an der Fernbedienung selbst liegen.

Kommentar von StyrianO ,

vor dem Fernseher ist nichts kann auch mit meinem Handy nicht umschalten was ich sonst kann ^^

Kommentar von Zususus ,

Einmal den Fernseher zurücksetzten, eventuell hast du mit dem Handy das Signal zerstört, sozusagen, ist aber nur ne Vermutung

Kommentar von StyrianO ,

hab ich schon geht trotzdem nicht :/

Kommentar von Zususus ,

dann muss das Ding kaputt sein, anders kann ichs mir nicht erklären 

Kommentar von StyrianO ,

Ich leider auch nicht Aber ich dachte mir ich frag hier mal nach vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten