Frage von kiewie, 85

Der Erzeuger meines Sohnes (4 Jahre alt) hat nun seinen Job gekündigt und will studieren und somit kein Unterhalt mehr zahlen. Darf er es einfach so?

Wir hatten schon viele Diskussionen wegen des Unterhalts, er wollte nie so wirklich zahlen, aber er musste ja. Er hat sich auch nicht gekümmert. Ist weg gezogen und hat meinen Sohn bisher nur ca 4 mal gesehen. Er hat 2012 seine jetztige Frau kennengelernt, die ihm dann den Kontagt zu meinen Sohn untersagt hat, seitdem hat er ihn auch nicht mehr gesehen, keine Karte zu Weihnachten oder Geburtstag, rein gar nichts. Nun hat er es tatsächlich geschafft, sich vor der Unterhaltszahlung zu drücken.

Er hat seinen Job hingeschmissen und möchte studieren.

Ich weiß, dass seine Frau wohl ganz gut Geld verdient und sie ein Eigenheim hat, dadurch kann ich mir gut vorstellen, dass er dann ein Langzeitstudent seind wird.

Geht das so einfach ? Kann ich da gar nichts machen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. LG

Antwort
von DFgen, 32

Nein, so einfach kann er sich seiner Verantwortung nicht entziehen.

Wenn es über den Unterhalt einen "Titel" gibt, so muss er in der titulierten Höhe weitergezahlt werden, bis der Titel ggf. "abgeändert" wurde.

Zwar kann dem Mann Niemand verbieten zu studieren, aber wenn er bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, so trifft ihn eine "erhöhte Erwerbsobliegenheit", nach der er alles ihm Mögliche zu unternehmen hat, um dem Kind wenigstens den Mindestunterhalt leisten zu können.

Zahlt der Mann aufgrund geringen Einkommens dann keinen Kindesunterhalt, so könntest du ggf. Unterhaltsvorschuss für das Kind beziehen, den sich die Unterhaltsvorschusskasse später vom Mann zurückholen würde....

Auch die Differenz zwischen tituliertem Unterhalt und dem Vorschuss könnte nachträglich eingefordert werden (wenn sie regelmäßig angemahnt wird).

• Nur, wenn der Mann noch keine Ausbildung angefangen und beendet hätte, könnte er seinen Anspruch auf eine Erstausbildung geltend machen. 
  • Dann könnte er bei entsprechendem Nachweis einen bestehenden Titel entsprechend ändern lassen und bräuchte den für die Zeit des Studiums gezahlten Unterhaltsvorschuss später nicht zurückzahlen.

Seine Ehefrau ist dem Kind nicht unterhaltspflichtig, ihr Einkommen spielt bei der Berechnung der Unterhaltshöhe für das Kind also keine Rolle.

• Trifft für den Mann allerdings die erhöhte Erwerbsobliegenheit zu und er kommt seiner Unterhaltspflicht trotzdem nicht nach, kann ggf. geprüft werden, ob seine Ehefrau ein so hohes Einkommen erzielt, dass sie ihm gegenüber unterhaltspflichtig ist (im Rahmen des "Familienunterhaltes" bei Ehepartnern). 
  • (Vermögen spielt für Unterhalt aber keine Rolle, nur Einkommen....)
  • Den möglichen Unterhalt von seiner Frau müsste der Mann ggf. verwenden, um der Verpflichtung seinem Kind gegenüber nachzukommen.
  • Dieses könnte aber nur gerichtlich festgelegt werden, eine "Beistandschaft" des Jugendamtes wäre zur Überprüfung des Einkommens der Frau nicht ermächtigt.
Antwort
von brennspiritus, 58

Das geht nicht so einfach.

Ist jemand jedoch selbstverschuldet arbeitslos geworden, dann kann ihm
ein fiktives Einkommen angerechnet werden. Dieses fiktive Einkommen
richtet sich in den meisten Fällen nach dem zuvor erzielten Einkommen
oder aber nach dem auf Grund der Qualifikation erzielbaren Einkommen.
Bestand schon ein sogenannter Unterhaltstitel (Urteil, Jugendamtsurkunde
o.ä.), so ist der Unterhaltstitel unverändert aktuell. Dies bedeutet,
man muß sich so behandeln lassen, als würden man weiterhin sein altes
Gehalt beziehen und den entsprechend Unterhalt weiter zahlen. Damit soll
vor allem denen der Wind aus den Segeln genommen werden, die ihre
Arbeitsstelle aufgeben, um keinen Unterhalt mehr leisten zu müssen.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/101640-erlischt-die-unterha...

Evtl. kann erstmal die Unterhaltsvorschusskasse einspringen, die werden ihm auch reichlich auf die Füße treten.

Kommentar von aribaole ,

Genau so!

Antwort
von labertasche01, 39

Du kannst einen Titel beantragen. Dort steht drin was er zahlen muss . Er ist verpflichtet zu zahlen! Notfalls muss er sich denke ich neben dem Studium einen Job suchen . So einfach ist das nicht. Lass das vom Gericht klären . Das Jugendamt hilft dabei . Evtl bekommst du den Unterhalt auch erst mal vorgestreckt und die holen ihn dich wieder vom Vater . Auf jeden Fall steht dein Kind an erster Stelle . Sollte er mit der neuen auch Kinder bekommen steht trotzdem deines an Platz 1.
Ich hatte auch viel Ärger mit dem Kindesvater.
Jetzt sind meine Gott sei dank groß .
Nicht klein beigeben. !! Nicht wenn es um das Kind geht !

Kommentar von kiewie ,

Dankeschön !

Den Titel habe ich bereits. Es lief auch vor der Geburt schon alles über das Jugendamt.

Es ist echt traurig, dass man dadurch immer so viel Ärger hat. Ich werde natürlich für meinen Sohn kämpfen. Es steht ihm schließlich zu.

Bin gespannt, was mir der Herr vom Jugendamt später dazu sagt.

Kommentar von labertasche01 ,

Wenn du schon einen Titel hast ist es gut. Schau mal was der vom Jugendamt sagt . Bin ich ja mal gespannt. Über ne Info würde ich mich freuen .  

Kommentar von XC600 ,

wenn er mit der neuen Frau auch ein Kind bekommt dann sind beide gleichberechtigt in Sachen Unterhalt ..... keines steht auf Platz 1 und das andere dahinter , das gibt es nicht ...

Kommentar von labertasche01 ,

Stimmt. Sorry. Ich hab jetzt nochmal nachgelesen . Es geht ja nach der Düsseldorfer Tabelle. Und dort bekommt evtl das ältere Kind mehr. Das hatte ich gemeint. Sollte sich an den Finanzen etwas ändern bekommen alle weniger.  

Antwort
von Garfield0001, 18

Jain. 

Verbieten kann ihm das erstmal niemand. Nur kann es sein dass er entsprechende Konsequenzen erlebt :-)

Wenn der Titel steht kann er nicht einfach so kündigen. Aber: was,  wenn er nen Lottogewinn oder ne Erbschaft gemacht hat und sagt: ich gehe nicht mehr arbeiten. .. dann kann er das 100% tun - Hauptsache er zahlt seinen Unterhalt weiter. Den NUR das ist er schuldig. Er ist nicht verpflichtet dafür zu arbeiten. 

Antwort
von petrapetra64, 14

Das käme drauf an, ob er eine abgeschlossene Ausbildung hat, auch ein wenig auf sein Alter.

Er hat ein Recht darauf, eine Ausbildung zu machen, aber nur, wenn er keine Ausbildung hat, mit dem er Geld verdienen und arbeiten kann. Eine weitere Ausbildung wäre nur okay, wenn er den ersten Beruf nicht mehr ausüben könnte (wegen Krankheit, Allergien usw).

Er darf nicht als Hausmann arbeiten und nicht eine weitere "Spassausbildung" anfangen, wenn dies nicht zwingend notwendig ist, um Geld zu verdienen.

In dem Fall hat er wohl gekündigt, hatte also einen guten Job bereits. Und er ist unterhaltsverpflichtet und hat daher eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Er darf dann nicht einfach kündigen. Meist wird in solchen Fällen vom Richter so entschieden, dass wie bisher weiter zu zahlen ist (notfalls halt von er Ehefrau, wenn die beiden entschieden haben, dass er studieren soll).

Ein weiterer Punkt wäre die Frage, ob bereits ein Titel oder eine Vereinbarung über den Unterhalt besteht. Ist das der Fall, dann muss er erst mal wie bisher weiter zahlen, tut er dies nicht, kannst du ihn pfänden lassen. Den Gerichtsvollzieher interessieren die Gründe nicht, nur ob gezahlt wurde oder nicht. Um weniger/nichts zahlen zu können, müsste er eine Unterhaltsabänderungsklage anstreben, wo er beim Richter dann eben wahrscheinlich schlechte Karten hat mit er Eigenkündigung.

Antwort
von FritzHorst500, 20

Ich würde mal lieber versuchen, ihn mit dem Kind vertrauter zu machen als gleich mit Gericht, Anspruchsdenken und Drohungen zu arbeiten. Es antworten Dir auf Deine Frage meistens Anwälte, die hier ein anderes Interesse haben. Versuch es mal mit ihm in einem Gespräch zu klären, warum er kein Unterhalt zahlen will. Es ist selten Geiz oder Arbeitslosigkeit... oftmals ist es auch Interesselosigkeit dem Kind gegenüber. Wenn er das Kind besser kennenlernen würde, könnte sich der Knoten lösen...

Antwort
von kiewie, 34

Vielen Dank schon mal !

Ich habe nachher einen Termin beim Jugendamt, habe da (gott sei Dank) eine Beistandschaft. 

So komme ich zumindest nicht ganz unwissend zu den Termin.

: )

Dankeschön !

Bin gespannt, wie es weiterhin für den Kleinen aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten