Frage von einhochaufuns18, 56

Der erste Winter. Was muss ich beachten?

Hey. Ich habe seit Oktober 2014 meinen Führerschein. Seit April fahr ich alleine und zwar täglich ca.80 km. Klappt ja auch alles ganz gut. Jetzt ist es allerdings schon ziemlich glatt und ich bin noch nie im Winter bei Schnee oder eis gefahren. Gibt es irgendwas, das ich beachten muss? Außer immer schön die Geschwindigkeit anpassen und ruckartig, schnelle Aktionen vermieden? Oder soll ich lieber mit dem Bus fahren? Danke für eure Antworten 💕

Antwort
von Spezialwidde, 56

Mein Tip: Wenns mal geschneit hat übe ein bisschen auf einem großen und vorzugsweise leeren Parkplatz. Dann lernst du wie sich das Fahrzeug unter diesen Bedingungen verhält. Die richtige Bereifung ist ja selbstredend. Ideralerweise machst du mal ein Schleudertraining beim ADAC, kostet nicht die welt aber du lernst wie man Fahrzeuge in Gernzsituationen beherrscht.

Antwort
von blackforestlady, 47

Eine viertel Stunde früher aufstehen und dementsprechend früher los fahren. Je öfters Du im Winter fährst umso mehr Routine bekommst. Das wird schon. 

Antwort
von Rockuser, 31

Ruhig weg und auch mit Fehlern der anderen rechnen. Der Rest wurde schon geschrieben.

Antwort
von Hauptfeldwebel, 22

Auf alle Fälle immer früher aufstehen um die Wetterbedingungen zu prüfen ,alle Scheiben Eisfrei kratzen den Abstand zum Vordermann lieber verdoppeln , nach kurzer Fahrt Bremsprobe ( in einer übersichtlichen Straße) machen ,ob die Straße vereist ist ,und alle Verhaltensregeln die schon vorher genannt wurden befolgen

Antwort
von DodgeRT, 18

wichtigste (auch ohne schnee) - vorausschauend fahren. bei glatteis und schnee verlängert sich dein bremsweg. also wennst auf ne ampel, ne kreuzung oder sowas zufährst - früh bremsen.

ansonsten natürlich behutsam, grad in kurven, keine ruckartigen bewegungen - und wenn du mal ins rutschen kommst.. schau nicht auf den baum, sondern auf die straße. man neigt immer dort hinzufahren wo man hinschaut...

Antwort
von FactOlga, 33

Wenn du dir zutraust mit dem Auto zu fahren, würde ich lieber das Auto nehmen :)

Wie du bereits sagtest, ruckartige Lenkbewegungen vermeiden und nicht zu abrupt aufs Gas oder die Bremse.

Mehr kannst du eigentlich nicht beachten

Antwort
von Christophror, 26

1.gute Winterreifen

2.vorsichtig Fahren

3. ruhige Bewegungen

4. nicht vor Vorsicht verkrampfen

Antwort
von Leon39638, 41

Wenn du die Möglichkeit hast und es dir sicherer ist dann fahr mit bus aber so lernst du es nie kennen 

P.s. an winterreifen denken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten