Frage von wourldiscold, 114

Der erste Frauenarzttermin, wird man sofort untersucht?

Am 26.8 habe ich meinen ersten frauenarzttermin und ich habe so extrem angst. Mama und ich gehen da hin, da ich schon seid meinem 11 Lebensjahr eine sehr schlimme,unreine Haut habe. Meine Schwester ist damals wegen dem gleichen grund dort hin gegangen und wurde beim ersten Mal nicht untersucht. Dazu habe ich auch manchmal regelschmerzen. Ich habe Angst dass ich untersucht werde und ich will mich vor ihr nicht ausziehen beim ersten mal. kann man entscheiden, ob man sich beim ersten Mal ausziehen will oder nicht? Und wenn man sich nicht auszieht, bekommt man dann die pille verschrieben oder nicht?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 58

Geht man da nicht erstmal zum Hautarzt? Was soll denn der Frauenarzt da richten? Eine hormonelle Behandlung in deinem Alter ist doch etwas früh.

Was passiert beim Frauenarzt?

Zunächst sollte ein ausführliches Gespräch zwischen Arzt und Patientin stattfinden. Es werden Fragen zur Krankengeschichte gestellt bzw. zu vorangegangenen Operationen und Erkrankungen.

Wichtig sind auch Angaben über den Zeitpunkt der ersten Periode (Menarche), das Datum der letzten Blutung bzw. zur Zyklusdauer und Blutungsstärke. Mitunter wird auch nach der Art der Monatshygiene gefragt, ob Tampons oder Binden verwendet werden.

Der Gesprächsverlauf ist sicher individuell unterschiedlich und abhängig vom Arzt, der Patientin und auch von der Situation. Damit sich der Arzt ein umfassendes Bild machen kann, sind auch Angaben zum sexuellen Verhalten notwendig. Sehr junge Mädchen brauchen davor keine Angst haben, denn das Gespräch kann auf Wunsch selbstverständlich ohne Beisein der Mutter geführt werden. Nicht vergessen: Der Arzt steht unter Schweigepflicht!

Erste Untersuchung beim Frauenarzt

Wichtig ist, dass beim ersten Besuch der Arzt vor der Untersuchung erklärt, was gemacht wird. Falls der Arzt dies unterlässt, kann die Patientin ihn darauf ansprechen und ihn bitten, ihr die Untersuchungsschritte zu erklären.

Zusätzlich zu den Erklärungen zeigen manche Ärzte auch an Hand von anatomischen Zeichnungen oder Modellen, wie die Schritte ablaufen. Damit hat man eine bessere Vorstellung von dem, was während des Untersuchungsvorgangs passiert.

Da für die Patientin ein direktes Zuschauen nicht möglich ist, - was unter Umständen manchen Frauen die Angst nehmen könnte - besteht auf Wunsch eventuell die Möglichkeit, dass der Arzt der Patientin den Muttermund mit einem Spiegel zeigt.

Zunächst betrachtet der Arzt das äußere Genitale, um eventuell bestehende Hautveränderungen, äußere Infektionen oder Ähnliches festzustellen. Anschließend werden die Scheide und der Muttermund untersucht. Dazu muss die Scheide mit zwei Instrumenten (Spekula) - diese ähneln gebogenen Löffeln - entfaltet werden. Dieser Vorgang ist etwas unangenehm, vor allem wenn man sich sehr verkrampft und die Luft anhält.

Um diese Untersuchung für sich einfacher zu gestalten, ist es wichtig, den Po "fallen zu lassen", schwer zu machen und gleichzeitig tief ein- und auszuatmen. Die Instrumente können auch etwas kalt sein. In manchen Praxen werden sie daher leicht angewärmt.

Die Abstrichentnahme an sich merkt man fast nicht. Es kann etwas ziehen, was aber nicht weiter problematisch ist.

Bimanuelle Untersuchung

Die bimanuelle Untersuchung ist die typische Untersuchung des Frauenarztes, bei der Größe, Lage, Druckempfindlichkeit und Beweglichkeit der Gebärmutter beurteilt werden. Zusätzlich gibt sie Aufschluss über die Eierstöcke, welche jedoch besser durch den Ultraschall beurteilt werden.
Neben den Geschlechtsorganen wird dann noch der Aufhängeapparat der Gebärmutter untersucht, der z. B. bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen verändert erscheint.

Bei der bimanuellen Untersuchung führt der Arzt einen oder zwei Finger der rechten Hand in die Scheide ein, die Gebärmutter wird auf denFinger geladen und nach oben gedrückt. Die linke Hand liegt auf dem Unterbauch und drückt gegen die Bauchdecke. Dadurch kann man die Gebärmutter tasten, beziehungsweise schieben sich die Eierstöcke und die Gebärmutter in eine Position, in der sie beurteilt werden können.

Ein sehr wichtiger Befund ist z. B. der Portioschiebeschmerz. Das istein Schmerz, der durch das Wackeln am Gebärmutterhals hervorgerufen werden kann und einen Hinweis auf eine Infektion darstellt. Diese Untersuchung ist etwas unangenehm, aber einfach zu überstehen, wenn man sich entsprechend entspannt. Zudem sollte die Harnblase leer sein. Wichtig ist es wiederum, den Po "fallen zu lassen" und tief ein- und auszuatmen.

Ultraschalluntersuchung

Oft erfolgt auch eine Ultraschalluntersuchung durch die Scheide.Sie ergänzt die vorangegangene Untersuchung. Durch den Ultraschall kann man die Struktur der Gebärmutter, die Schleimhaut, die Zyklusphase oder auch andere Strukturen erkennen. Wichtig ist die Beurteilung der Eierstöcke, die mit Ultraschall genauer möglich ist.

Brustuntersuchung

Die Brustuntersuchung findet entweder vor oder nach der gynäkologischen Untersuchung statt. Das bedeutet, man braucht nicht völlig nackt vor dem Arzt stehen, sondern es kann zuerst die Brust und dann das Genitale entblößt werden. Wenn man nicht komplett nackt ist, fühlt man sich auch nicht ganz so ausgeliefert.

Abschließendes Gespräch

Nach der Untersuchung sollte in einem Gespräch eine Befundbeurteilungerfolgen. Je nachdem was die Untersuchung ergeben hat, wird die notwendige Therapie besprochen bzw. das entsprechende Verhütungsmittel (Pille, Dreimonatsspritze etc.) verordnet, falls die Verhütung der Grund für den Arztbesuch war.

Generell sollte sich der Frauenarzt für seine Patientin beim ersten Besuch viel Zeit nehmen, um einen guten Kontakt zu gewährleisten, so dass sich die jungen Mädchen/Frauen wohl fühlen. Das kann man als Patientin vom Arzt auch einfordern. Hilfreich ist es, wenn man sich vor dem Besuch überlegt, was man den Arzt fragen möchte.

http://www.netdoktor.at/untersuchung/der-erste-frauenarztbesuch-8229

Übrigens:

Was du dir da wünscht ist eine Wunderpille und kein Verhütungsmittel.

Das findest du in der Pille sicher nicht.

Die Pille hat als Nebenwirkung "Akne" im Beipackzettel stehen - nicht ohne Grund. Daher ist es keine sinnvolle "Lösung" sie aufgrund von derartigen Problemen einzunehmen.

Ich selbst nahm die Pille (eine gegen Pickel) auch jahrelang ein - ich hatte all die Jahre trotzdem Pickel. Nie hat sich etwas geändert. Außer jetzt nach der Pille während ich hormonfrei Verhüte. Jetzt habe ich ein reineres Hautbild als je zuvor.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel und ersetzt um Gottes Willen keine kosmetische Behandlung!

Noch etwas: wer nicht reif genug ist sich für eine ärztliche Untersuchung auszuziehen der ist mMn auch nicht reif genug für die Pille.

Lg

Helpful Masked

Antwort
von AnnaLenaMaus98, 32

Hallo,
das hängt von deinem Arzt ab, ich habe die Pille auch ohne Untersuchung verschrieben bekommen.
Liebe Grüße
Anna Lena

Kommentar von wourldiscold ,

okay dankeschön:)

Antwort
von djkskeb139, 44

Die allermeisten Frauenärzte reden nur beim ersten Besuch & machen harmlose Sachen, also nichts mit ausziehen.

Außerdem: keiner auf dieser Welt kann dich zwingen das duch dich ausziehst, deine Mutter nicht & auch kein Frauenarzt.

Wenn du beim Frauenarzt bist (wahrscheinlich beim 2. oder 3. Termin) wird er dich wahrscheinlich fragen ob eine Untersuchung untenrum in Ordnung wäre, wenn du dies nicht möchtest wird sie auch nicht gemacht.

Danke für die lieben Worte! Das hat mir echt Mut gemacht sehr lieb:)

Kommentar von djkskeb139 ,

Achja: meine Beste Freundin hat die Pille bekommen & bei ihr wurde nur ein Ultraschall gemacht, allerdings bekam sie die mit 13 und das nur weil sie fast 2 Monate durchgängig ihre Tage hatte. Wie das sonst ist weiß ich nicht

Bitte? :D

Achso okay. Ultraschall ist doch am Bauch oder nicht?:D

Ehm ja, hatte selber noch keinen aber ich glaube schon haha Also Bauch und wahrscheinlich etwas am Unterbauch

Antwort
von Loveschocolate, 17

Wenn man nicht untersucht werden will, muss man sich nicht untersuchen lassen

Antwort
von putzfee1, 23

Wenn man eine schlimme, unreine Haut hat, wäre wohl der Hautarzt eine bessere Adresse.

Nein, da der Hautarzt wohl nichts gegen Regelschmerzen machen kann oder?;)

Kommentar von putzfee1 ,

Wo bitte steht in der Frage was von Regelschmerzen?

Das hättest du dann schon dazu schreiben müssen!

Kommentar von putzfee1 ,

Gegen Regelschmerzen gibt es viele nebenwirkungsfreie Dinge, die du mal ausprobieren solltest, bevor du dich mit (unnötigen) Hormonen voll ballerst. Schau mal hier:

http://www.jameda.de/gesundheit/frauen-schwangerschaft/regelschmerzen-lindern-oh...

Kommentar von HelpfulMasked ,

Psst das soll man riechen.

Antwort
von Tavtav, 37

Nein, nicht sofort. Außer man ist deswegen da.
Meist wird nur geredet :)

Also ich bin ja da um die pille verschrieben zu bekommen, reicht da nur reden?:)

Kommentar von Loveschocolate ,

ja

Kommentar von Tavtav ,

Wird nur geredet, war bei mir auch so :)

Antwort
von Grippsschwipps, 32

Die Frage ist so doof, dass man die wohl kaum beantworten wird. Wieso zur Hölle solltest du die Pille verschrieben bekommen?

Wegen meiner unreinen Haut du Hirn

Kommentar von Grippsschwipps ,

Waaaas? Die Pille ist ein Verhütungsmittel!
Wenn du aber ein Medikament dagegen brauchst musst du  natürlich untersucht werden

junge wenn man unreine haut und regelschmerzen hat, du hast echt null ahnung. Wenn du nicht zum helfen da bist dann geh meine güte

Kommentar von Grippsschwipps ,

Lern erstmal Deutsch.

Das ist so eine unnötige Antwort, die hättest du dir auch sparen können. Die heutige Pille ist nicht nur für die Verhütung da, sondern auch für Haut, Haare, Nägel und natürlich Regelschmerzen. Ob das jetzt sein muss, das man dafür Hormone nimmt ist ne andere Sache, aber das muss ja auch jeder selber wissen.

Antwort
von Jan305, 31

Sie ist zum helfen da. Wenn es notwendig ist ist es halt so, nichts was sie noch nicht gesehen hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten