Der Einfluss der Sprache der Medien auf die Menschen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dazu suchst du dir am besten ein bestimmtes Thema/Geschehen aus und kaufst/liest die entsprechenden Artikel darüber in 3 bis 5 Zeitungen.
Diese Zeitungen sollten unterschiedlich sein in Bezug auf die Leserschaft - und das solltest du mit deiner Untersuchung nachweisen können - es sollten außerdem regionale und überregionale sein.
Spannend wäre auch eine aus dem deutschsprachigen Ausland - obwohl... das wäre schon wieder ein Thema für sich.

Dann kannst du die Sprache untersuchen, z.B.:
- Wie unterscheiden sich die Überschriften?
- Sind die Artikel unterschiedlich lang?
- Welche Informationen fehlen?
- Welche und wie viele Adjektive werden jeweils benutzt?
- Was wird betont?
- Gibt es Fotos und was zeigen sie bzw. wie wird das Gezeigte beschrieben?
- Gibt es mehr Fotos als Text?
...
- Und zum Schluss: Warum gibt es diese Unterschiede?

Das ist viel Arbeit, aber es ist spannend! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke das nur 1 % der Flüchtlinge wenn überhaupt Deutsch kennen !

Wieso sollten sie die Sprache der Medien verstehen und Einfluss haben auf deren ihren Müll :-))) haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NikeHD
15.02.2016, 20:27

nein ich meine deutsche Bürger die es auch verstehen muss nicht umbedingt auf die Flüchtlinge bezogen sein

0

Was möchtest Du wissen?