KingZ am 14.12.2008 um 18:17 Uhr
Guten Abend an alle ich möchte gerne wissen was der effektivste Kampfsort ist. Es sollte keiner mit Schnörkeln und Verziehrungen sein, schnell leise (ohne Kampfgebrüll) und er sollte alle Reichweiten gut abdecken von Wing Tsung bis Taekwondo. Die Kunst sollte wie Karate auch offensiv einsetzbar sein und nicht nur auf Verteidigung beruhen. Wäre nett wenn sich jmd damit auskennt. Oder muss man verschiedene Arten kombinieren? Bitte keine Antworten wie "jede ist gut wenn man sie kann"
Danke, Lg Georg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

MuKiTu
TawaGirl am 14. Dezember 2008 18:21 Na ob das der Fragesteller wollte? Kann Leider auch nur Mukitu, lach. Ist zwar eine ernsthafte Frage, aber ich konnte mir einen Kommentar nun doch nicht verkneifen, sorry. Entschuldigung KingZ. LG TawaGirl

Das trad. chin. Kung Fu
KingZ am 14. Dezember 2008 18:31 da ist das training sehr hart udn dauert vergleichsweise sehr lange da der körper auf lange zeit aufgebaut wird. aber hab ich auch schon überlegt ;-) danke auch dir

Ein "großer" Kampfsportler meint, dass das gar nix bringt: http://www.gutefrage.net/frage/kampfkunst-bringt-nix-karate-bringt-nix-keine-kam...
:-)
tomknopf am 14. Dezember 2008 18:21 Ein sehr großer... lol

Gib doch Kopfnuss, das ist immer effektiv.
Wofür brauchst Du es denn?

Ich kenne mich mit den einzelnen Kampfsportarten nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, wenn Du eine renomierte Kampfsportschule in Deiner Nähe aufsuchst, dass Du dann besser beraten wirst als bei GF. LG TawaGirl
KingZ am 14. Dezember 2008 18:28 immerhin gibt es auch leute die ernste fragen ansändig beantworten können, leider auch viele die nix zu tun haben grüße an wolle.
danke trotzdem

Sex ;)
KingZ am 14. Dezember 2008 18:31 wenn das so ist gewinnt meine freundin immer xD
Hallo, zuerst einmal ein paar Kriterien, was ich unter Effektivität beim Kampfsport verstehe, damit Du gleich weisst, ob die Antwort in Deine Richtung geht:
Unter Effektivität verstehe ich hier: Was sind die körperlichen Waffen die eingesetzt werden (dürfen), was sind die Primärziele, die beim Gegenüber angegriffen werden und wie ist der philososphische Hintergrund.
Gebrochen anhand dieser Kriterien folgende Abstufung für den effektivsten Kampfsport:
Boxen: Vorteile - Harte Herausforderung, sehr gutes Fitnesstraining, man lernt einstecken, austeilen und bekommte ein gutes Auge für das Timing (ausweichen und angreifen) und für Distanzen. Nachteile - sehr viele Regeln und Beschränkungen (keine Schläge zum Hinterkopf, keine Rückhandschläge, etc.)
Thaiboxen / Muai Thai / Kickboxen u.ä.: Vorteile - harte Gangart, sehr guter Fitnessfaktor, alles was für das Boxen gilt, zusätzlich ergänzt um die Waffen (je nach System) Ellenbogen, Knie und Kicks. Nachteile - immer noch ein Sport, es werden Regeln eingehalten, immer nur zwei Leute im Ring, einige der interessanten Kampfziele (Kehlkopf, Augen) sind tabu.
Wing Tsun Kung Fu: Vorteile - Einsatz vieler verfügbarer "Waffen", die Trefferziele befinden sich auf der Zentrallinie, d.h. auch Kehlkopf oder Genitalien werden angegriffen. Nachteil - lernaufwendig, die "geheimen Techniken" gelehrt zu bekommen erfolgt nur stufenweise und kostet richtig Geld. Unangenehm elitäres Bewusstsein der WTler, was zu stundenlangen Diskussionen führen kann, ob Wing Tsun, Wing Chung, Ving Tsun oder Ving Chung das beste System ist.
Krav Maga: Vorteile: Alle verfügbare Waffen des Körpers werden eingesetzt (inclusive Kopfstoss und Griffen), einfache, extrem wirkungsvolle Techniken, die sich an natürlichem Verhalten orientieren und daher schnell zu erlernen sind, es wird die gesamte Bandbreite gefährlicher Situationen abgedeckt (Verteidigung gegen einen Gegner oder mehrere, Überfall in der Tiefgarage, Bodenkampf, Einsatz unter Stress, etc.), all das, was in anderen Stilen verboten ist (Knie, Augen, Hals, usw) ist hier Primärziel, ständiges Beobachten der Umgebung nach weiteren Angreifern (fast alle anderen Stile fixieren sich nur auf den einen Gegner). Nachteile - Beschränktes Angebot nur in größeren Städten, Teilnahme erst ab 18 möglich, evtl. antrainieren von zu großer Härte.
Anhand meiner Lobpreisungen siehst Du auch schon, welches der Systeme ich bevorzuge, allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass nie zwei Systeme, sondern immer zwei Menschen miteinander kämpfen, mit all ihren persönlichen Unzulänglichkeiten und Erfahrungen. Meine Empfehlung, schau Dir doch die einzelnen Kampfsportarten auf Youtube an, vielleicht findest Du so das Richtige für Dich.
AllesWisser1 am 24. Dezember 2008 13:45 ähm....ja
MMA - Mixed Martial Arts http://www.fitness4mma.de/mma.php
^^