Frage von almazk, 87

Ist der Döner eine deutsche oder türkische Erfindung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akainuu, 87

Der Döner stammt aus der Türkei und wurde nicht in Deutschland erfunden.

Lässt sich historisch durch Aussagen wie die von Helmut von Molthke belegen, der im 19. Jahrhundert bereits einen Eintrag über den Döner verfasste. 

„Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […] Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt, ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht.“

Und das Fladenbrot ist ebenfalls seit Jahrhunderten in der türkischen Küche vertreten. 

Fazit: Geht man nach den einfachsten Fakten, so ist der Döner ein türkisches Gericht. Er wurde nicht von einem Türken in Berlin erfunden. Sollte dieser etwas derartiges gesagt haben, so hat er schlicht und einfach gelogen ^^

Womöglich war er aber der erste Türke, der ihn hier verkauft hat. 




Kommentar von sponti68 ,

das war aber kein Döhner. Da war der Spieß quer aufgelegt und wurde quer gedreht. Den hochgesteckten Döhner mit Fleisch Scheiben und Brät, wie wir in alle kennen ist in Berlin erfunden und verkauft worden.

Kommentar von Akainuu ,

Genau deshalb habe ich die Sache mit dem Fladenbrot erwähnt. Dieses wird bereits seit Jahrhunderten in türkischen Dörfern und Städten gemacht und selbstverständlich wurde es auch mit Fladenbrot gegessen. Schau dir mal die türkischen Dörfer an, da ist das seit Jahrhunderten ein Teil der türk. Küche.

 Du erschaffst kein neues Gericht, wenn du das Fleisch in Fladenbrot steckst und nicht in Brotteig (Dürüm). Außerdem wurde dieser Döner ebenfalls per Spieß gebraten - vollkommen egal, ob er nun quer/what ever gemacht wurde. Ansonsten ist er auch in anderen Ländern vertreten (z.B. Griechenland), aber definitiv wurde er nicht in Deutschland gemacht. 

Sorry, ich nehme dir diese Illusion nur ungern, aber der Döner ist kein deutsches Gericht ^^ 

Antwort
von xRdCx, 72

Von Türken in Deutschland entwickelt. 

Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Antwort
von adimyok, 63

Der Döner ist türkischer Abstammung wurde aber in Deutschland  (Berlin) von einem Türken erfunden.

Antwort
von jessiehp, 64

In berlin von Türken erfunden

Antwort
von sponti68, 45

Der heilige St. Nikolaus war ein türkischer Bischof.

Der türkische Döhner Kebab hochgesteckt mit Brät und Fleischscheiben stammt aus Berlin.

Antwort
von PST1000, 58

Deutsch aber von einem Türke

Antwort
von Conterpopo, 54

Mischung

Antwort
von josef050153, 17

Der Döner stammt aus Anatolien.

Antwort
von GGninetynn, 21

Wurde in Berlin von einem Türken erfunden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community