coffey72 am 15.07.2009 um 17:52 Uhr
Was bewegt eigentlich einen Menschen, jahrelang Medizin zu studieren, Zeit und Mühe zu investieren... um dann Proktologe zu werden? Wie kommt man zu der Entscheidung? Ich meine, auf Ästhetik muss man in dem Job ja wohl komplett verzichten, oder?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

einer muss es ja machen und ist bestimmt ne interessante form der inneren medizin

Auch für das Fachgebiet muss es Spezialisten geben. Stell dir vor, du hättest im Bereich des Enddarm ein Problem, und ein Proktologe könnte dir Helfen. Was glaubst du, wie dankbar du dem bist.
Ganz ehrlich: sei froh, daß es solche Ärzte gibt. Auch Dich könnte es irgendwann betreffen! Vielleicht ist genau das der Grund, warum diese Menschen sich dafür entschieden haben, weil es viel zu wenig Fachärzte dafür gibt.

das ist ja wohl Ansichtssache. Wenn das Fachgebiet nicht auch interessant wäre, würde sich ja wohl keiner dafür entscheiden oder??
Tja warum wird jemand Frauenarzt? Warum wird jemand Totengräber? Irgendwas fasziniert denjenigen wohl an dem Beruf oder interessiert sich für den Beruf. Tja eh gut dass es die Leute auch gibt. Schließlich brauchen wir die auch...

Das interesse daran. Es gibt viele Menschen, die nen Proktologen brauchen.
Man entscheidet sich halt für einen Wichtigen Bereich der Medizin, wo man gebraucht wird, statt sich für Image und Herz- oder Schönheitschirugie zu entscheiden.
Miststueque am 15. Juli 2009 17:59 wobei ich nicht sagen will, dass man keine Herzchirurgen braucht.
ist eben eine form der spezialisierung. was hat ein medizistudium mit ästhetik zu tun? oder der beruf des arztes?
Wie wichtig diese Stelle an unserem Körper ist, erfährst Du erst dann, wenn etwas nicht funktionert... Also das ist genauso menschlich, wie alles andere.

ich bin auch ein po doktor und ich finde es einfach faszinierend wie viele po backen ein mensch hat...

Schau dir mal diese Frage an und lies´ Buchfink´s Antwort. Die kannst du genauso auf deine (Frage) beziehen:
coffey72 am 15. Juli 2009 17:56 Nö, finde ich nicht. Ist ein ganz andere Inhalt.
Ektoplasma am 15. Juli 2009 17:58 Irgendwer muss es eben machen. Verdammt! Derjenige interessiert sich ganz einfach für diesen Teil des Körpers - das muss nicht heißen, dass er auf Exkrementespielchen steht. Darauf wolltest du (sag´ nicht es sei anders - sinnlos) doch nur hinaus, mit dieser dämlichen Frage!

Es gibt für alles einen Fetisch. ;-)
Vielleicht verdienen die gut.
Niemand studiert irgendein Fachgebiet der Medizin aufgrund der "Ästhetik". Kranke Menschen sind nicht ästhetisch, egal was sie haben. Studiert ein Student das Fach der Medizin aus diesem Grund, so ist er dort ein Leben lang fehl am Platz. Vielleicht hast Du auch mal darüber nachgedacht, dass auch Zahnärzte am anderen Ende des Körpers in ein Loch gucken müssen, das oftmals alles andere als ästhetisch ist. Hier bekommt man ganz sicher schlimmeres zu sehen als bei einer Enddarmuntersuchung. Denn der Enddarm sieht so bei allen ziemlich gleich aus. Die Mundhöhle mitnichten.