Ritual daraus machen.Während die Tierärztin die Spritze setzt,wollen sie bei brennender Kerze ihren Hund streicheln und mit ihm sprechen.Was sagt Ihr dazu?
Jeder sucht sich seinen Weg, um mit soetwas zurechtzukommen.Wenn es hilft,dann lass sie das doch machen.Finde das so ätzend,dass immer gleich getuschelt wird, nur weil man etwas tut,was andere nicht machen
Engelchen46 am 18. Januar 2009 17:46 DH

ich finde es eine schöne idee...aber ich weiß nicht ob ich das könnte!
find ich cool...richtig abschied nehmen ist wichtig

wieso denn nicht-wenn sie doch sehr an dem tier hingen
Es ist schon gemein genug,dass die Dobermann hündin eingeschläfert würde. Aber du hast sie Nicht Gerettet.
Superschöne Idee :-) Noch viel viel besser den Hund zu Hause einschläfern lassen - ohne unnötigen Stress :-) Machen mittlerweile superviel Tierärzte :-) Regenbogenbrücke: http://www.tierhilfe-benkovac-zadar.de/index_tiervermittlung.htm
Ist doch ok? Ich finde es auch gut, wenn der Tierarzt ins Haus dazu kommt. Mein Tierarzt hat das immer gemacht. Da konnte dann der Hund daheim einschlafen und wir konnten uns besser verabschieden.
Finde ich in Ordnung. Ich habe alle Tiere bei der ersten Spritze bis sie eingeschlafen waren im Arm gehabt. Wenn die jungen Leute bisher noch nicht mit dem Sterben konfrontiert waren, lernen sie dabei, dass es zum Leben dazugehört. Außerdem sind immer kleine Tiere so niedlich und an das Ende denkt niemand. Manch einer verkneift sich dann ein Tier, weil er den letzten Gang nicht verarbeitet hat.

Ich hoffe der Tierarzt ermöglicht ihnen diese Zeremonie..in der Praxis. Wenn nicht, weiß ich, dass man dies auch in der gewohnten Umgebung des Hundes machen kann (der Tierarzt natürlich) und wenn möglich kann der Hund sogar im Garten beerdigt werden. Bei unserem war dies nicht möglich, er wurde zwar im Haus eingeschläfert, aber dann nahm der Tierarzt ihn mit..fand ich nicht so schön, aber es ging ja nicht anders.
Ich war beim Einschläfern meiner Katze dabei und hatte sie im Arm. Zwar ohne Kerze und Brimborium, aber die spätere Trauer war nicht so schmerzhaft, weil ich mich an das friedliche Einschlafen erinnern konnte.
Warum also nicht ?

Wenn sie es so wollen und es ihnen hilft den Verlust zu verarbeiten...warum nicht!

Jeder trauert anders. Mein Geschmack wäre das nicht.
jeder trauert anders.wenn es ihnen hilf,warum nicht.ein tier ist manchmal mehr wert als ein mensch

Wenn es beim Verarbeiten von dem Tot des Tieres hilft! Ich glaube das muss jeder für sich selber entscheiden! Ich habe meinen Hund auch die ganze Zeit im Arm gehalten (den Kopf zumindest) bis er keinen Herzschlag mehr hatte!

Mein lieber Schwan, soviel Kraft muß man erst einmal haben.

wenn es alle wollen, warum nicht. es ist ein lebewessen und ein hund wird alt...der bindet sich sehr in eine familie ein. ich finde das toll.