Frage von pllgerman31, 159

der die das Nutella. ?

welches artikel ist richtig?

Antwort
von Malwe02, 89

es gibt keinen richtigen Artikel , denn es ist eine marke wenn schon das Nutellaglas , weil du sagst ja auch nicht zB der Aldi (oder das, die Aldi)

Kommentar von Sam10092001 ,

streng genommen ist es der Aldi, weil man zum Aldi, also zu dem Aldi geht. "dem" lässt auf "der" schließen

Kommentar von Malwe02 ,

das war vielleicht ein doofes Beispiel aber bei Nutella dachte ich das es so richtig wäre

Antwort
von wollyuno, 29

das nutella da machst nichts falsch.denn die oder der kann ich nicht erkennen

Antwort
von landregen, 55

Für das Wort "Artikel" ist der Artikel "der" richtig. (Also: "Welcher Artikel ist richtig?" muss die Frage lauten.)

Für Markennamen wie z. B. "Nutella" gilt: Das Geschlecht ist nicht festgelegt.

https://de.wiktionary.org/wiki/Nutella

Antwort
von Shalidor, 53

Es heißt richtig "das" Nutella. Hat Fererro selbst veröffentlicht. Die meisten glauben/wissen es nicht, aber das stimmt. Trotzdem sage ich weiterhin "die" Nutella. Hab mir das so angewöhnt.

Antwort
von bikerin99, 34

Nutella ist ein Eigenname, also kreiert für ein Produkt, so wie Coca Cola. D.h. gibt es keinen eindeutigen Artikel und die Menschen verwenden d.h. auch verschiedene Artikel.

Kommentar von Shalidor ,

Da bin ich aber besser informiert. Ferrero selber hat veröffentlicht, dass es "das" Nutella heißt.

Kommentar von bikerin99 ,

Wenn der Eigentümer und Erfinder des Namens sagt: das Nutella, dann kann er das entscheiden.

Antwort
von Dilaralicious2, 25

Der schon mal nicht. Aber ich sag immer das nutella statt die ich weiß aber nicht welches von beiden richtig ist

Antwort
von MaryYosephiene, 44

es gibt keinen richtigen Artikel für Nutella. es ist ein Eigenname... genau wie diese Chips, Pringles...

das ist allerdings oft eine große frage, aber es gibt einfach keinen richtigen

mfg mary

Antwort
von Maxax9, 25

Ich hab noch mal nachgeguckt.
Ich hätte gesagt das Nutella-Glas, die Nutella-Creme; doch es ist nur "die" richtig!
http://www.wissen.de/das-oder-die-nutella-wie-heisst-es-richtig/page/0/1

Kommentar von Maxax9 ,

Denn die Nutella ist ja nur eine Creme, nicht das Glas selber! Und die deutsche Sprache nimmt Markennamen als das, was diese sind: die Nutella - die Schokocreme.

Antwort
von italianoxsempre, 33

Also ich sag "die Nutella".

Antwort
von Isabel24, 33

Ich sage immer "Das Nutella".

Antwort
von 5000steraccount, 36

DER Brotaufstrich, DIE Nuss-Nougat-Creme und DAS leckerste Frühstück!

(Ok, der Witz ist geklaut von der offiziellen Nutella-Seite).

Das Wort "Nutella" ist ein ausgedachter Eigenname, deshalb gibt es da keine richtige oder falsche Antwort. Ich persönlich sage aber "die Nutella", das ist für mich der einzig richtig klingende Artikel, warum weiß ich auch nicht genau. Vielleicht wegen dem weiblichen "a" in der Endung. Einige Bekannte sagen aber auch "der Nutella", das finde ich ganz furchtbar. 

Antwort
von farbenlos, 3

Ich sage immer 'die Nutella'

Antwort
von Toskanakalle, 11

Ich dir sage: Das Artikel ist eines Schwierigkeit. Nicht die Butter vergleichlich. Eher schon welches Nussnougatcreme richtig ist. Überhaupt: Deutsches Sprache schweres Sprache. Fürs Inländer genauso als von Ausländer.

Antwort
von KittyCat992000, 48

Ich glaube das sagt jeder anders. Ich sage immer das Nutella

Antwort
von Rosswurscht, 56

Das nutella (Bayern)

Kommentar von Texaner20 ,

Rosswurscht mog i 

Kommentar von Rosswurscht ,

De is aber a sakrisch guad :-)

Antwort
von Maxax9, 16

Das Nutella(-Glas)
Die Nutella(-Creme)

Antwort
von derBertel, 49

mein Nutella.......

ne Quatsch wir sagen auch "das Nutella"

Antwort
von gerti77hotchick, 41

Zumindest in Österreich essen wir das Nutella.

Antwort
von Trigox1234, 74

Das Nutellaglas
Das Nutella

Hoffe ich konnte Helfen
Hilfreichste AW Makieren Pls

Kommentar von Shalidor ,

Der Vergleich ist zwar vollkommen falsch aber du hast trotzdem Recht.

Kommentar von Maxax9 ,

Man kann aber auch die Nutella(-Creme) sagen.

Antwort
von ThisIsGu, 65

Ich sage "das Nutella".

Antwort
von kittyro, 28

Also ich sage immer "die Nutella".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community