Der Demographische Wandel - 3 Lebensbäume?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sieh dir doch mal dieses Bild an, ich bin mir sicher sie meint das.

http://www.inifa.de/wp-content/uploads/2012/07/grafik\_demographische\_entwicklung\_gross.png

http://image.slidesharecdn.com/demografiefuercontroller1103-110317012555-phpapp02/95/demografie-fr-controllericv-akbb-1103-14-728.jpg?cb=1300325495

Hier siehst du die drei Phasen, die ein Land auf dem Weg vom Agrarstaat zum Industriestaat durchläuft.

Phase 1: Pyramiede: viele Kinder, hohe Sterblichkeitsrate der Kinder, Menschen werden nicht sehr alt

Phase 2: Oval: niedrige Kindersterblichkeit, viele erwachsene, wenig Rentner, geburtenrate niedriger

Phase 3: Rechteck: sehr niedrige Geburtenrate, wenig erwachsene, viele Rentner, schlecht für die Wirtschaft, da die wenigen erwachsenen sehr viele Pensionen an die Rentner zahlen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal unter graphische Darstellung Demografischer Wandel - Bilder.

Dort findest Du solche Bilder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4PPLE
22.05.2016, 20:17

Habe jetzt mal auf Wikipedia geschaut und für mich sind die Kriterien die den demogr. Wandel bilden diese "Lebensbäume".. Kann das sein?!  Kriterien wären: 

Altersstruktur der Bevölkerung,quantitatives Verhältnis von Männern und Frauen,Anteile von Inländern, Ausländern und Eingebürgerten an der Bevölkerung,Geburten- und Sterbefallentwicklung,Zuzüge und Fortzüge.

0

Was möchtest Du wissen?