Frage von klugshicer, 43

Der Deckel von meiner neuen Waschmaschine ist zu kurz um einen Trockner oben drauf stellen zu können.?

Heute habe ich meine neue Waschmaschine von AEG geliefert bekommen. Vorher konnte ich meinen Wäschetrockner oben auf die Waschmaschine stellen - das geht jetzt nicht mehr.

Gibt es spezielle Adapter-Platten mit denen man wieder einen Turm bauen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 21

Eine ganz normale Holzplatte (19mm Pressspan) sollte ausreichen.

Kommentar von klugshicer ,

Das werde ich dann wohl auch machen und die dann aber zusätzlich mit Winkeln an der Wand befestigen

Kommentar von Jack98765 ,

Das mit den Winkeln ist sicher eine gute Idee!

Kommentar von klugshicer ,

Inzwischen habe ich mich für Scharniere entschieden. Jetzt kann ich die Platte hoch klappen - das würde z.B. im Reparaturfall den Zugang zur Waschmaschine erleichtern.

Antwort
von TUrabbIT, 21

Ich weiß ehrlich nicht wie sinnvoll und sicher eine solche Konstruktion ist.

Das es solche Adapterplatten gibt bezweifele ich, du könntest aber selbst mit einem großen Brett eine basteln.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 10

Hallo klugshicer

Befestige eine Spanplatte in der Größe des Trockners auf der Waschmaschine. Auf dieser Platte kannst du den Trockner befestigen

Gruß HobbyTfz

Kommentar von klugshicer ,

Keine schlechte Idee eine passende Platte hätte ich sogar schon.

Antwort
von sabina2295, 7

Hallo

Es gibt sogenannte Verbindungsrahmen. Die kriegt man von den Herstellern. Dafür müssen aber beide Geräte vom selben sein. Der Trockner wird damit auch verschraubt, damit er nicht runterfällt.

Man kann eine Platte zwischen tun, aber das schütz nicht 100% vom Fall.

Vielleicht im Internet einfach mal schauen dort gibt es sogenannten Universalverbindungsrahmen.

Kommentar von klugshicer ,

Wama und Trockner sind von verschiedenen Herstellern

Kommentar von sabina2295 ,

Genau deswegen ginge ein Universalzwischenbaurahmen oder  eine Platte die aber keine 100% sicherheit leistet.

Antwort
von Feuerherz2007, 13

Ja, dazu benötigt man einen Adapter, du musst AEG das Unterbaut-Teil benennen.

Antwort
von Juli898, 16

Vielleicht kenne ich mich nicht aus.... Aber wieso stellst du die Waschmaschine nicht hoch?!

Kommentar von heide2012 ,

Vielleicht sind die Schläuche für eine solche Konstruktion zu kurz.

Kommentar von klugshicer ,

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es ein blöde Idee ist die Waschmaschine nach oben zu stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community