Frage von madjonfan,

Der Dativ und der Genitiv...

Wie heisst es im Genitiv, wenn ich sagen möchte, dass etwas jemand anderem gehört?

Auf einer (professionellen) Internetseite gefunden:

"... das auf jemand anderes Marke basiert..."

Klingt irgendwie schräg. Meine Vermutung - es heisst... anders ;-)

Aber ich bin nicht sicher, wie.

"... das auf jemandes anderen Marke basiert..."

oder ist das noch fälscher? :)

Die Frage ist ernst gemeint, denkt auch bitte daran dass ich den Genitiv suche.

Vielen Dank dafür!

Hilfreichste Antwort von duden1976,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach stimmt das Zweite

(jemandes anderen Marke)

Mit einem anderen Pronomen: irgendeines anderen - wäre das gleiche Prinzip

Stilistisch besser wäre aber: 'das auf der Marke eines anderen basiert'

Antwort von madjonfan,

Okay, nehme ich jetzt den Konsens aus den drei Antworten heisst das von einer Person, nur die erste Möglichkeit stimmt, eine weitere sagt nur die zweite stimmt und eine dritte sagt alle beide stimmen.

Ungachtet von persönlichem Geschmack - kann jemand begründen welches richtig ist bzw. beide richtig sind?

Antwort von Socat5,

...jemand anderes... ist korrekt.

Antwort von fesch,

Beide Varianten sind korrekt, wobei die zweite stilistisch besser klingt.

Antwort von Tatti87,

also das einzige was ich dazu sagen kann ist: der Dativ ist den Genetiv sein tot :-) das ist ein buch was meine mutter mir mal geschenkt hat,aber wie gesagt es wurde mir geschenkt das heißt nicht das ich es gelesen habe:-P

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community