Frage von urlaub001, 25

Der Betrieb will meine Prüfung nicht zu Ende machen lassen. Was kann ich machen?

Bin durch die schriftliche Prüfung leider zweimal durch gefallen und das Unternehmen möchte bei bestehen der schriftlichen Prüfung mich nicht die Prüfung zu Ende machen lassen. Was kann ich machen?

Antwort
von Georg63, 17

Was steht denn dazu in der für dich gültigen Prüfungsordnung?

Antwort
von Allexandra0809, 23

Du hast doch die Prüfung gar nicht bestanden, also den schriftlichen Teil. Was erwartest Du denn jetzt? Selbst wenn Du den praktischen Teil bestehen solltest, nützt Dir das recht wenig. Der Betrieb muss Dich keine 5 Jahre als Azubi behalten, nur weil Du jedes Jahr die Prüfung nochmals machen willst.

Kommentar von urlaub001 ,

Ich habe bisher zweimal nicht bestanden und habe ja sowieso die Möglichkeit ein drittes mal zu wiederholen... Wenn ich nun die mündliche Prüfung gleich bestehe, würde ich die praktische Prüfung nicht im Betrieb machen dürfen... Frag mich, ob dies überhaupt rechtlich zulässig ist

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann geh entweder zum Betriebsrat, wenn es einen gibt. Sonst wende Dich an Deine für Dich zuständige Kammer, die können Dir alles genau sagen, welche Rechte, aber auch Pflichten Du hast.

Antwort
von Gartenzwerg94, 25

Gehts um eine Ausbildung?

Die dürfen dich nicht mitten in der Prüfung "kicken". Die finden doch im Allgemeinen sowieso innerhalb eines Monats statt.

Kommentar von urlaub001 ,

Nein unsere fand über zwei Monate statt... Mein Ausbildungsleiter meinte, dass ich die praktische Prüfung bei bestehen nicht in dem Betrieb machen darf

Kommentar von Gartenzwerg94 ,

Dazu müsste er dich kündigen. Und Azubis lassen sich nicht einfach kündigen, schon gar nicht kurz vor der Prüfung!

Wende dich sonst im Zweifel ruhig mal an die zuständige Kammer (IHK, Handwerkskammern etc.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community