Frage von Nolacro, 22

Der beste Mail Anbieter Thema Datenschutz?

Habe viele Berichte gelesen, aber was sagt Ihr Fachleute welcher Anbieter für Mails ist Beste beim Thema Datenschutz ?

Mailbox, posteo oder Proton?

Antwort
von FloTheBrain, 14

Einen einheimischen, oder mitteleuropäischen Anbieter zu wählen, bei dem man was zahlen muss, ist alle Mal besser als ein kostenloser Account wie bei z.B. GMX und Co.

Jedoch müssen alle Anbieter im Zweifel mit den Behörden zusammenarbeiten und Daten ausleiten. Von daher nur ein moderater Schutz gegen die Massenüberwachung. Letztendlich speicherst du deine Inhalte bei anderen Leuten auf deren Computern. Nichts anderes ist das Internet nun mal.

Willst du sicher sein, dass deine Daten wirklich nur dir gehören, dann verschlüssel sie auf deinem Rechner mit einem Schlüssel, den du generiert hast und der unter deiner Kontrolle liegt. Wie mit PGP zum Beispiel.

Dann musst du noch dafür sorgen, dass dein Rechner entsprechend abgesichert ist. Einigermaßen sicher wird das nur mit einem Linuxbetriebssystem oder Unix-System wie BSD gelingen.

Aber wenn du einen dieser Anbieter wählst, ist das schon ein lohnenswerter Schritt in die richtige Richtung

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2015/03/S...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten