Sender am 30.03.2008 um 3:08 Uhr
Was ist der beste Grund, um nicht mehr zu rauchen?

weil Du Dir wichtig bist
HerrLich am 30. März 2008 10:16 Einfache, aber sehr klare zutreffende Antwort. DH

Man schwimmt dann so schön glatt mit im allgemeinen Trend.
Du gehst Deinem Umfeld deutlicher weniger auf den Sack.

deine frau und deine kinder küssen dich viel lieber.
Für mich war ein entscheidendes Argument , dass ich nicht länger von etwas abhängig sein wollte. Für Zigaretten bin ich zur Not mitten in der Nacht und bei strömenden Regen aus dem Haus nur um mir diese Dinger aus dem Automaten zu ziehen.........ich bin so froh , dass ich es seit mehr als 8 Jahren los bin. Um wirklich aufhören zu können , musst du dich dazu entschließen , es "im Kopf" abhaken und voll hinter dieser Entscheidung stehen , ansonsten ist es sehr schwer und du kannst noch so viele Argumente für`s Aufhören anführen..
Sender am 30. März 2008 13:09 Das leuchtet ein.
Gesund leben zu wollen.
Sender am 30. März 2008 03:14 Das sollte man denken, aber reicht das zur Selbstmotivation aus? - Ich weiß es nicht.
Oder ist es letztlich ein ebenso oberflächlicher Gedanke wie 'Raucher sterben früher', wie es auf der Packung steht?
Eigentlich das Schlimmste, was einem genussfreudigen Menschen passieren kann: die Verkürzung seines Lebens und damit der Möglichkeit, weiterhin zu genießen...
Ich weiß es nicht, Vielleicht fällt es mir ja auch nur deswegen so leicht, weil ich noch nie geraucht habe. Außer mit 15 und wenn ich auf einer Feier mal aus Spaß eine geraucht habe. Dann ist man wohl auch nicht so objektiv. Oder was meinst du?
Sender am 30. März 2008 03:59 Mir geht es ähnlich. Objektivität hin oder her. Jeder braucht seine Motivation.

Du musst nicht mehr diese lächerlichen Kurzgeschichten auf den Packungen lesen.
Als ich noch geraucht habe, mochte ich die Sprüche. Mein Lieblingsspruch ist "Rauchen lässt ihre Haut altern". Mein früherer Kommentar dazu: Würde ich nicht Rauchen, dann müsste ich in der Disco immernoch den Perso vorzeigen!
Wieselchen1 am 30. März 2008 16:57 Nun, Muzko, leider war ich schon aus diesem Alter raus, als sie anfingen, Kurzgeschichten auf die Packungen zu schreiben... ;-)
GF allerdings lässt meine Haut wesentlich schneller altern - durch den Schlafmangel :-D)))
Also ich war damals unsterblich in einen Nichtraucher verliebt. Wir waren auch eine Zeit lang zusammen und ich war auch ehrlich richtig froh, als ich ihn wieder los war. #ggg# Hab dann aber nicht eingesehen, warum ich jetzt wieder anfangen sollte zu rauchen, habe mich mittlerweile so an die qualmfreien, gutriechenden Klamotten gewöhnt.
Die Gesundheit und das liebe Geld. Eine bekannte hat aufgehört und das Geld was Sie für Zigaretten ausgegeben hat in eine Sparbüchse gemacht und ist damit dann in ihren langersehnten Traumurlaub geflogen.

Der Gesundheit schreibe ich da nicht so viel zu, denn bei den vielen Giften die wir täglich einatmen kommt es wohl nicht unbedingt darauf an, was wir uns noch selber zufügen. Das beste Argument gegen das Rauchen finde ich, ist es das es unwahrscheinlich STINKT insbesondere für Nichtraucher. Ich habe das jetz erst wieder im Krankenhaus bemerkt. Wenn man selber nicht raucht ist es unerträglich diesen Geruch zu spüren. Das Geld spielt auch eine kleine Rolle wenn so täglich 5 € in die Luft gehen.

Das mit der Gesundheit ist so eine Sache, ein Raucher fühlt sich ja nicht unbedingt krank,deshalb ist es auch schwer die Gesundheit als Motivation zu sehen.Aber schreib mal alle Motive heraus, die dir einfallen oder die du gerade gelesen hast, da kommt ja eine Menge zusammen.Alle zusammen,sind wohl auch ein gutes Motiv oder nicht?

Der beste Grund, mit dem Rauchen aufzuhören ist der, daß DU aus deinen ganz persönlichen Gründen willst. Stinken DIR deine Klamotten so stark, daß es DICH enorm stört, wäre das ein Grund. Mir ist ein stinkender Raucher lieber als ein Alkohol trinkender, Knoblauch essender und somit aus dem Mund stinkender Nichtraucher. Übrigens, Raucher sind einwandfrei die toleranteren Mitmenschen. Abschließend zum Thema Gesundheit: Ich kenne hunderte von nichtrauchenden Menschen, die in frühen Jahren (50-60J.) an Krebs gestorben sind, ich kenne aber auch hunderte von rauchenden Menschen, die schon 70 J. oder älter sind. Das ist alles nur Veranlagung.
Sender am 30. März 2008 11:17 Du bist Raucher.

nikotin ist giftiger als zyankali. die pharmazeutischen eigenschaften von tabakblättern sind so, dass diese blätter in der apotheke nicht einfach zu kaufen wären, sondern nur mit ärztlichem rezept zu haben wären.
Gesundheit, und du sparst eine menge Geld. Ein guter Grund ist auch, wenn man Kinder kriegt.

An "der Sender": Ich habe mal geraucht, ja, und mir ging es vorher nicht schlechter oder jetzt nicht besser, soviel zum Wohlbefinden. Noch dieses: Ich war jetzt einige Tage zum Relaxen in Hamburg, wo bekanntlich seit 1.1. Rauchverbot ist. Und ich sage dir ganz ehrlich, die Gerüche, wenn man in einen Raum mit mehreren oder vielen Menschen kommt ist auch nicht gerade angenehm. Die Ausdünstungen - auch Schweiss genannt - sind nicht gerade angenehm, die hatte ich als Raucher nicht wargenommen. Vielleicht gehts ja auch garnicht so sehr um das Rauchen oder den Nichtraucherschutz, es geht sich darum, daß man immer mehr verbietet anstatt einem mündigen Bürger entscheiden zu lassen, wo gehe ich rein. Ich als Nichtraucher werde bestimmt in Raucherräume gehen, denn die Menschen dort sind gemütlich, lustig, relaxt und auch toleranter... Ach ja, Deutschland gibt im Jahr rund 600 Millionen für Tabakanbau-Subventionen aus... nur das zur Ehrlichkeit unserer Politiker!!!
Ja, Gesundheit ist wichtig.
Auf jeden Fall. Ich habe 15 Jahre lang sehr viel geraucht und vor ca. 3 Jahren damit aufgehört und ein gutes Stück Lebensqualität zurückbekommen. Nie wieder Qualm.
Wie lange hat es gedauert, bis Deine Geschmacksnerven wieder voll einsatzfähig waren?
Das allein ist ja schon Grund genug, aufzuhören...
Ungefähr ein gutes halbes Jahr.
Hmm... Das bietet zumindest keinen kurzfristigen Anreiz.