1

der beste DVD codec

Frage von mellowd mellowd

Ich habe mal angefangen selbstgedrehte filme zu editieren (titel,schnitt,musik,usw.) jetzt frage ich mich welcher codec bringt denn die beste qualitaet ? aber die DVD sollte schon auf allen playern laufen... und kann ich für eine dvd alle codecs benutzen (avi,mpeg,divX,usw.) ....................danke für die antworten im vorraus....................... :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von Mismid Mismid

Standard DVD's benötigen mpeg2. Einige DVD-player können auch DIVX (aber icht jeder kann jede Version). Der beste mpeg2-Codec ist der den auch die Filmindustrie verwendet und sehr sehr teuer (einige Tausend Euro). Für den Privatgebrauch reicht auch der den die meisten Schnittprogramme benutzen. Bei einem Codec ist es immer eine Sache der Einstellungen. Und jede Verbesserung in einem Bereich bedeutet eine verschlechterung in einem anderen. Vergrößert man beispielsweise die Datenrate so kommen manche DVDplayer ab einem bestimmten Wert nicht mehr klar und kommen ins stocken. Das Feintuning ist immer abhängig vom verwendeten Material. AVI ist übrigens kein Codec, sondern nur eine Art "Kontainer" für verschiedene Formate...

Kommentar von isedinger isedingerisedinger

Gute Antwort, DH

• 0
    Antwort von Blacknet Blacknet

du solltest beim editieren/schneiden auch darauf achten dein Video nicht bei jedem Schritt neu zu kodieren, sondern möglichst immer beim gleichen Format bzw codec zu bleiben. nur so hat man am Ende die bestmögliche Qualität. näheres dazu gibts auf jeder guten Seite nachzulesen, die sich mit Videoschnitt beschäftigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.