1

Der Besitz, Handel und Erwerb von illegalen Drogen ist strafbar. Und er Konsum?

Frage von evelein evelein

Ich habe da irgendetwas gelesen. Stimmt es, dass der Konsum von illegalen Drogen nicht strafbar ist, alles andere aber schon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wie willst du eine Droge konsumieren, wenn du sie nicht zuvor erworben und besessen hast?

Kommentar von evelein evelein

genau das hab ich mir ja eben auch gedacht, das geht ja gar nicht! deswegen hab ich jetzt mal die frage gestellt, um sicher zu gehen, weil ich ein referat halten muss.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Ein Freund setzt Dir ´nen Schuß! - noch fragen!

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Oder so.

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Das ist tatsächlich so. Allerdings ist es eher selten, daß konsumiert wird, ohne vorher Besitz zu begründen.

Ein besitzloser - und damit strafloser - Konsum läge z.B. dann vor, wenn jemand, ohne zu der Gruppe zu gehören, an einem in dieser kreisenden Joint zieht, der sofort weitergereicht wird.

• 1
    Antwort von Reisende Reisende

War wohl mal so, aber jetzt ist doch nach diesem betäubungsmittelgesetz der Besitz auch strafbar (und damit ist ja kein Konsum mehr möglich).

• 0
    Antwort von Whitecoma Whitecoma

jaja das schöne RECHT. aber es ist wirklich so der reine Konsum ist nicht straftbar. heisst wenn dich nen bulle beim näschen ziehen erwischt und du aber nichts mehr dabei hast, keine Strafe. Erwischt der dich und du hast noch nen paar gramm auf de tasch. Anzeige wegen verstoß BTM. Allerdings oftmals eingestellt wegen geringfügiger Mengen und eigenbedarfs. Jedoch variert das von Bundesland zu bundesland.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Der Eigenkonsum an sich ist nicht strafbar, aber laut Betäubungsmittelgesetz ist der Besitz strafbar. Also geht es nicht.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Es geht schon!

Kommentar von Smash SmashSmash

Aber wie willst Du denn etwas konsumieren, daß Du gar nicht besitzen darfst. Wenn jemand anderes Dich damit füttert, würde nur der sich strafbar machen, dann konsumierst Du ohne es zu besitzen. Damit kämst Du aber vor einem Richter nicht durch.

• 0
    Antwort von funny69 funny69

Kenn ich auch so, aber paradox ist das schon, den ohne besitz kein konsum

• 0
    Antwort von frischling frischling

wie willst du konsumieren wenn alles andere im vorwege schon verboten ist!

Kommentar von Mismid MismidMismid

zum Beispiel wenn jemand anderes eine "Zigarette" hält an der man dann zieht. Dann besitzt man diese Droge ja nicht sondern nimmt sie nur zu sich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.