Frage von international90, 107

Der Berufsberater wird sehr frech. Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Ich schicke meine Nachweise immer per Email und der meint ich soll noch aktiver werden mehr Bewerbungen schreiben usw. Naja aus manchen privaten Gründen und das mein Auto repariert werden muss geht das gar nicht . Die Firmen erwarten von mir Mobilität wegen Nachschicht ja soll ich mit dem Flugzeug fliegen oder was ? Dann das der Berufsberater mir sagt das ich noch aktiver werden soll, das er mich wie ein kleines Kind behandelt und mir so einen Ultimatum stellt das kotzt mich an. Wie würdet ihr darauf reagieren ?

Antwort
von PlueschTiger, 44

Das mit dem Auto wird dir jeder als ausrede hinstellen und zum Teil ist es auch eine. Aber ich kann dich ein Wenig verstehen.

Leider ist das beste was du im Zusammenhang mit dem Jobcenter machen kannst, das Gesetzbuch lesen. Je mehr du über deine Rechte weißt desto weniger kann man dir etwas Vormachen. Mir hat mal jemand geraten, "Gehe nie ohne Zeugen zu einem Gespräch, oder lasse dir alle Aussagen schriftlich geben, damit es nachher nicht heißt, das so etwas nie gesagt wurde."

Die Firmen erwarten von mir Mobilität wegen Nachschicht ja soll ich mit dem Flugzeug fliegen oder was ?

Richtig und das weiß auch das Arbeitsamt. Mitleid brauchst du von denen nicht erwarten. Mobilität ist richtig doch ein Arbeitgeber sieht nicht nur Darauf. Wenn du dich bewerben tust trotz des Kaputen Autos und Zeigst das du gewillt bist, wäre es vielleicht möglich das der Arbeitgeber bereit ist für den Zeitraum bist das Auto in Ordnung ist, eine Sonderregelung für dich zu machen (Schichten, Arbeitszeit).

Wie würdet ihr darauf reagieren

Das wichtigste so weit ich weiß, ist das du Freundlich bist. Mache Gute Mine zum bösen spiel. Dennoch musst du selbstbewusst auftreten. Mache den Werten Mitarbeiter klar, das du dein möglichstes machst, aber die ganze Sache keine Einbahnstraße ist. Wenn es Probleme gibt sollte er versuchen beratend oder sofern Möglich mit irgendwelcher Hilfe zur Seite zu stehen. Es heißt nicht umsonst "FÖRDERN und FORDERN."

Zum Teil sind die Drohungen, auch wenn sie dennoch durchgesetzt werden, heiße Luft. Oft genug gibt es vor Gerichten für Jobcenter eine Niederlage. Jedoch würde ich mich darauf nicht verlassen. Sollte es nicht Möglich sein Vernünftig mit dem Berater zu reden, könntest du versuchen einen anderen zu verlangen und deinen beim Vorgesetzten melden. Je nachdem ob er auch Gesetze übertreten hat könntest du das Arbeitsamt oder auch ihn Selbst verklagen, doch dafür brauchst du Beweise oder Zeugen.

Halte in deiner Gegend nach Arbeitslosen Zentren Ausschau, die können auch beratend zu Seite stehen.
http://www.sozial-und-stark.de/

Kommentar von international90 ,

Endlich mal einer der normal ist !

Danke dir ;)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 26

Was hat denn deine Bemühung um eine Arbeitsstelle / Ausbildung mit deinem defekten KFZ - zu tun ?

Du kannst dich doch trotzdem bewerben und wenn du auf Grund deiner dann nicht Mobilität diese Stelle nicht bekommst,dann kann er dir gar nichts,wenn du dir die Reparatur nicht leisten kannst.

Antwort
von Allexandra0809, 27

Dein Auto muss doch sicher nicht monatelang repariert werden. Also kannst Du doch auch ohne Auto Bewerbungen schreiben.

Wenn Du Vorstellungsgespräche haben solltest, so sind diese doch sicher tagsüber, also mit Bus und Bahn zu erreichen. Bis Du dann anfängst zu arbeiten, könnte das Auto vielleicht auch mal fertig sein.

Wenn Du nur eine Bewerbung schreibst und dann irgendwann mal wieder eine, so ist das durchaus berechtigt, dass der Sachbearbeiter sagt, Du sollst mehr schreiben.

Antwort
von turnmami, 61

Mehr Bewerbungen schreiben. Deine privaten Gründe interessieren eigentlich keinen...

Doch muss es aber ! Wenn es mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich ist zu arbeiten dann kann ich auch tausende Bewerbungen schicken ! Das bringt nichts !

Kommentar von turnmami ,

Wieviele Arbeitgeber gibt es denn, zu denen man überhaupt nicht hinkommen kann? Kenne in meiner Gegend keinen, den ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann. Und ich wohne nicht in der Großstadt. Man muss sich halt selber doch mal bemühen. Faule Ausreden ziehen nicht. 

Maschinen und Anlagenführer müssen Nachschichtbereitschaft haben sonst geht das gar nicht ich hatte schon edliche Gespäche mit den Firmen gehabt und PKW ist sogar wichtiger als Gesellenbrief geworden ist halt so ! Und das du mir nicht glaubst wundert mich nicht und interessiert mich auch gar nicht

Kommentar von turnmami ,

anscheinend interessiert dich viel nicht. Und da möchtest du dich über deinen Berufsberater beschweren???

genau und ich möchte nicht nur das sondern das du Leine ziehst

Kommentar von turnmami ,

lass ich mir von dir aber nicht vorschreiben..;)) interessiert mich auch nicht, was du möchtest

Antwort
von anima1998, 51

Bei einer ihm Vorgesetzten Person bitten einen anderen Berater zugeteilt zu bekommen.

Die sind leider fast alle gleich

Zudem habe ich gesagt das mein Auto kaputt ist und ob die mir ein bisschen Zeit lassen könnten und mich so einstellen können das ich nur Früh und Spätschicht arbeite aber die Vermittlern haben das abgelehnt.

Antwort
von Kapodaster, 56

Falls du kein Troll bist, ist es für dich wohl höchste Zeit, in der Realität anzukommen.

Weil dein Auto repariert wird, kannst du keine Bewerbungen schreiben? Ömm, musst du das selber reparieren? Wohl kaum. Also nutz die Zeit. Und mach dich schon mal vorsichtig mit der Existenz von Öffis vertraut. :-)

Troll bist du und nicht ich deine unnötige Kommentare kannste dir sparen. Die Reparaturkosten sind zu teuer das Auto selbst zu reparieren das ist kein Kinderspiel das kann man einfach nicht mit der Schere basteln verstehst du was ich meine ?

Kommentar von Kapodaster ,

du was ich meine ?

Du meinst, dass Du Dich mit so fantasielosen Ausreden vor deinen Pflichten drücken kannst.

Tja, Abertausende von Arbeitnehmern kommen jeden Tag ohne Auto zur Arbeit und haben ihre Stelle auch ohne Auto bekommen. Es geht also.

Sobald du eine neue Stelle gefunden hast, kannst du das Auto ja zur Reparatur bringen.

Antwort
von weelah, 50

Hallo,

was heißt denn mehr Bewerbungen?

Wieviel schreibst du denn im Monat?

Aus deinem Text geht weder eine freche Forderung noch ein Ultimatium

hervor. Hat er Sanktionen angedroht ?

Private Gründe oder defektes Auto interessieren keinen, das ist nunmal so. Probleme haben im Grunde auch Leute, die täglich zur Arbeit kommen müssen. Da interessiert es den Arbeitgeber auch nicht, welche Probleme man daheim hat.

Das in den Griff zu bekommen, gehört zum Erwachsen sein, nunmal dazu.

Das ist doch eine drohung wegen Sanktion denkst du das die mir Witze reißen oder so ? Das ist doch eine Drohung !

Kommentar von SimonG30 ,

Das ist für mich keine Drohung, sondern ein Hinweis auf Deine Pflichten und die möglichen Rechtsfolgen, die nach dem Gesetz möglich sind & eintreten können.

NIcht mehr, nicht weniger. Wenn Du das schon als "Drohung" auffasst...

Kommentar von weelah ,

"Der Berufsberater wird sehr frech. Wie verhält man sich in solchen Situationen?

Ich schicke meine Nachweise immer per Email und der meint ich

soll noch aktiver werden mehr Bewerbungen schreiben usw. Naja aus
manchen privaten Gründen und das mein Auto repariert werden muss geht
das gar nicht . Die Firmen erwarten von mir Mobilität wegen Nachschicht
ja soll ich mit dem Flugzeug fliegen oder was ? Dann das der
Berufsberater mir sagt das ich noch aktiver werden soll, das er mich wie
ein kleines Kind behandelt und mir so einen Ultimatum stellt das kotzt
mich an. Wie würdet ihr darauf reagieren ?"

Wo steht dort irgendwas von Sanktion.

"So ein Ultimatum"

Welches - soll ich mir dazu was ausdenken. Aus deinem Text geht weder eine Sanktion, noch eine Art des Ultimatum hervor. Lerne verständlich zu schreiben!

Wenn du dich bei deinem Fallberater so aufführst, wie du hier einen Text verfasst, also nichtaussagefähig und mit Ausreden gespickt, wundert mich gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten