Frage von CharlieUndSo, 43

Der Beruf des Investmentbankers... Welches Studium sollte man belegen?

Guten Tag, Ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich für Finanzen und die Börse.. Ich habe vor nach dem Realschulabschluss mein Abi zu machen um dann ein Studium belegen zu können.

Der Beruf des Investmentbankers interessier mich am meisten.. Leider konnte ich bis jetzt aber noch nicht herausfinden welches Studium sich dafür eignet.

Würde mich über ein paar Infos von Euch freuen.. ;) Lg Charlie

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo CharlieUndSo,

Schau mal bitte hier:
Beruf Studium

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 19

Um eine Bankausbildung zu machen, brauchst du schon ein SEHR GUTES Abitur. Dafür hast du die Chance auf ein duales Studium. Das heißt du bekommst dein Studium sogar bezahlt.

Du solltest BWL und VWL studieren. 

Antwort
von Johannisbeergel, 25

An meiner Uni gibt es, unabhängig vom Studiengang so ne Art Verein/Hochschulgruppe, die irgendwas mit der Börse zu tun hat. 90% von den Teilnehmern sind aber klar BWL und VWL Studenten.

Habe von einem Mal gehört, der ein katastrophales Praktikum in Frankfurt gemacht hat, also bis zu 14 Stunden am Tag...niemand durfte gehen bevor der Vorgesetzte nicht ging usw die meisten haben schon nach wenigen Tagen aufgegeben. Am Ende des Praktikums hatte er schon ein schlechtes Gefühl, weil ihn alle da nur so rumgeschubst haben. Und was war? Ihm wurde ein Job angeboten mit den Worten "Du bist seit langem mal wieder einer, der hier durchgehalten hat". Er hat dann aber abgelehnt, weil es ihm einfach zu krass war!

Kommentar von CharlieUndSo ,

Kein durchhaltevermögen die Jugend von Heute :D

Hatte schonmal ein ähnliches Praktikum.. 12 Stunden am Tag

nur drecks Arbeiten machen und dann ins Bett fallen..

Bekam aber eine sehr gute Bewertung ;D

Antwort
von wfwbinder, 10

BWL mit Fach Bankbetriebslehre als Vertiefung.

Ich kenne auchInvestmentbanker, die Dipl. Mathematiker sind. 

Antwort
von Akka2323, 28

Banklehre nach dem Abitur.

Antwort
von FrageSchlumpf, 16

In manchen Nischen des Investmentbanking ist eine quantitatives Studium ( Mathe , Physik ) deutlich mehr Wert als BWL oder VWL.

Wirtschaftsinformathik ist auch nicht schlecht.

Antwort
von webya, 5

du solltest erst mal eine bankausbildung machen. Dann bietet sich VWL oder BWL an.

Was reizt dich denn an dem Beruf?