1

Der Beruf BTA (Biologisch-technisch. Assistent)

Frage von minipumpkin minipumpkin

Guten Abend! Ich möchte mich mal über den Beruf BTA informieren. Weiß zufällig Jemand wie die Berufschancen stehen? Die Ausbildung dauert bei mir in der Stadt 2 Jahre. Kosten die Schulen etwas? Wenn hier ein/e BTA währe,bitte schreibt mir doch wie euch der Beruf gefällt. Schönen Abend noch! Mit freundlichen Grüßen die minipupkin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von ichgucknur35 ichgucknur35

Hallo, ich hab dieses Jahr meine zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung hat monatlich 150€ gekostet. Seit Juli arbeite ich in einem Labor. Der Beruf ist schön, aber die schulischen Themen werden kaum gestreift. Ich werde also fast komplett neu angelernt. Die Berufsaussichten sind gut, du musst nur flexibel sein. Vor allem im Ruhrpott, im Norden und im Raum München werden BTAs händeringend gesucht. Du stehst aber mit Deiner Ausbildung zur BTA mit den MTAs in einem harten Konkurrenzkampf, weil sich die beiden Ausbildungen zum Teil überschneiden und die MTAs sehr speziell ausgebildet werden, hingegen BTAs die Generalisten sind, was aber auch nicht unbedingt besser ist. Was die Gehaltsvorstellung angeht:In der Regel bekommst du als Single ohne Kind ca. 1600€ brutto. Dies ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ebenso, ob es sich um eine öffentliche Einrichtung (Uni) oder um ein freies Labor handelt. Des Weiteren gibt es im ö.D. meist nur halbe Stellen bzw. auf ein Jahr bis drei Jahre Befristungen. In der freien Wirtschaft ist das noch ein wenig anders, was für die häusliche Planung sicherlich besser ist. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Mel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.