2

Der Begriff "Fiskus"

Frage von anastasianastja anastasianastja

Was bedeutet dieses Wort im Zusammenhang mit Eigentumskauf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von moewie moewie

Finanzamt, Steuern

• 2
    Antwort von pb1791 pb1791

Wiki-Peter sagt: Fiskus nennt man den Staat in seiner Rolle als Wirtschaftssubjekt (Gegensatz: Staat in seiner Rolle als Hoheitsträger). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter „Fiskus“ allerdings oft ausschließlich die Finanzverwaltung verstanden, im Grunde also eine nicht korrekte Verwendung des Begriffes, da diese ja im Steuer- und Abgabenwesen den hoheitlichen Aspekt eines Staates betrifft. Dies rührt von einer früheren juristischen Unterscheidung her, die heute nicht mehr getroffen wird. Weiterhin gebräuchlich ist er als Bezeichnung für den nicht hoheitlichen Teil der staatlichen Forstverwaltungen und deren Waldflächen.

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Fiskus nennt man den Staat in seiner Rolle als Wirtschaftssubjekt (Gegensatz: Staat in seiner Rolle als Hoheitsträger). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter „Fiskus“ allerdings oft ausschließlich die Finanzverwaltung verstanden [...] (c) Wikipedia

also das Finanzamt.

• 1
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

antwort gibt es bei wikipedia. was ich aber weiss ist, dass es aus der römischen republik kommt und die staatskasse meinte. aber ich bin sicher du findest antwort bei wikipedia

• 1
    Antwort von Yzerman19 Yzerman19

Fiskus nennt man den Staat in seiner Rolle als Wirtschaftssubjekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskus

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskus

• 1
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Der Staat bzw. das Finanzamt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.