Rudi2009 am 03.10.2009 um 23:38 Uhr
Wir waren gerade im Wald und haben zu bastelzwecken, Eicheln, Kastanien und Bucheckern gesammelt. Bucheckern kann man essen, Eicheln nicht. Meine Frage ist, wie kann ich Eicheln so bearbeiten, dass ich sie im Essen doch verwenden kann?

Eicheln lange kochen und das Kochwasser wechseln, um den Gerbstoffanteil zu verringern, dann werden sie angeblich genießbar. Eicheln aller Eichenarten sind essbar.
1337King am 3. Oktober 2009 23:41 Kaffee kann man auch machen :)
da ziehe ich den getreidekaffee aber vor

Eicheln kann man nicht essen. Daran kannst du auch nichts ändern.

schweine und schafe lieben eicheln.allerdings werden sie davon sehr fett.also ess lieber was anderes...

schmeiss doch zurück.... essen kannst du sie nicht.

Eicheln kannst Du rösten und dann als Kaffee verwenden. Glaub mir, es lohnt sich nicht. Der Geschmack ist nicht so dolle. Oder Du "veredelst" die Eicheln durch einen Schweinemagen und isst die geschlachtete Sau. Schweine lieben Eicheln und angeblich soll das Fleisch nach der Eichelmast besonders gut sein. Oder gar nicht gut? Rezeptvorschläge in "Tante Linas Kriegskochbuch"

Man kann sie essen. Wiki sagt dazu: Dazu müssen die geschälten und zerstoßenen Eicheln, durch mehrmaliges Baden im Wasser, allmählich von den wasserlöslichen Gerbstoffen befreit werden, was sich durch die ausbleibende Verfärbung des Wassers leicht erkennen lässt, wobei eine höhere Temperatur den Vorgang beschleunigt. Danach können sie, z. B. als Mehlersatz für Breie und Kuchen oder als Kaffeeersatz Muckefuck, verarbeitet werden, wobei bei letzterer Verwendung die Gerbsäure wahlweise auch nicht oder nicht vollständig entzogen werden kann, z. B. aus medizinischen Gründen.[2]

aus Eicheln kann man Kaffee machen
und aus gras tee
Floeckli am 3. Oktober 2009 23:44 oder Kekse

ich würde sie selbst gebraten nicht essen, deine Eicheln ;-)
diemeggie am 3. Oktober 2009 23:44 :-)

Unser Baum beschmeißt uns auch und unsere Eicheln kriegen Minischweine Schnitzel & Horst
Schnitzel und Horst :-)

Warum willst du sie essen??? Die sind leider ungenießbar....such lieber Pilze;))

Du kannst Dir einen Kaffee daraus kochen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/681361170602638/Eichelkaffee.html
Gute Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe! Bei allen Arten von Entzündungen der Haut, kann man Eichenrindebäder machen, vllt. auch aus Eicheln, durch den enthalten Gerbstoffanteil. Aber essen, keine Ahnung!

Ab 19.00h ist es bei uns schon sehr dunkel. Rudi, ich weiss nicht welche Pilze und Knollen du gefunden hast?