Frage von Mia8467, 55

Der Bau von humanoiden Robotern?

Hey,

ich interessiere mich für humanoide Roboter und schreibe darüber auch eine Hausarbeit. Kennt sich in diesem Gebiet jemand aus und kann mir zum Bau etwas erklären und/oder sagen, wie man als Anfänger beginnen soll? Ich habe vor im Zukunft einen selber zu bauen und will im Selbststudium mir das nötige Wissen aneignen.

Danke vielmals:)

LG

Antwort
von zettman, 3

Robotik ist ein Thema, das sich gerade erst entfaltet. Wer daran interessiert ist und am Ball bleibt, hat später den Vorteil, das Thema von den Anfängen an bereits kennengelernt zu haben.

Dabei lernt man Löten und Schrauben, Mathematik und Programmieren, Elektrizität und vieles mehr. Jedes einzelne davon kann man auch anderweitig verwenden. Es lohnt sich also auf jeden Fall.

Mein erstes Erfolgserlebnis beispielsweise war, mit einem Arduino einen kleinen Modellbauservo zu steuern. Ich hoffe, dass diese Antwort einigermaßen passt, da ich nicht weiß, was du schon selbst gemacht hast.

Es gibt zahlreiche Hobby-Bastler heutzutage, und Dank des Internet gibt es viel Austausch von Wissen. Stichwörter wären Maker, Maker Faire, FabLab.

Antwort
von procoder42, 6

mir zum Bau etwas erklären und/oder sagen, wie man als Anfänger beginnen soll?

Da übernimmst du dich mit der Arbeit grade etwas ... Grade als Anfänger.

Ich habe vor im Zukunft einen selber zu bauen

Du weist, was humanoider Roboter heißt ? Das Teil sieht aus wie ein Mensch und funktioniert auch so .... Das ist sogar für erfahrene Ingenieure ne Herausvorderung.

Künstliche Intelligenz ist bekanntlich die Königsdisziplin der Informatik und schwierige Bewegungsabläufe (zB Gehen) zu koordinieren, ist echt hart.

Was die Arbeit anbelangt, würde ich dir zu einem eher theoretischen Vorgehen raten. Wenn du nen Roboter daheim bauen willst, würde ich dir nahelegen, eine Programmiersprache zu lernen und dich mit E-Technik auseinander zu setzen. Mehr als ein Roboter, der Karten spielen kann, würde ich mir an deiner Stelle aber davon nicht erhoffen

Antwort
von JuicyLuisian, 22

Je nach Bekwemlichkeit würde ich mich direkt in Mikrocontroller einarbeiten oder ein vorgefertigtes Entwicklerboard nutzen (Arduino, Raspberry Pi). Das würde schonmal das Gebiet Automatisierung abdecken.

Die einfachste Form wäre ein paar Motoren und Sensoren die ein Aufgabe abdecken. Viel Erfolg!

Antwort
von grtgrt, 14

Für die Gestaltung der Einleitung zu deiner Hausarbeit könnte dich interessieren:

http://greiterweb.de/zfo/Intelligenz-echte-vs-kuenstliche.htm#msgnr0-50

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community