Frage von DeMelli, 15

Der Bau von Einfachzucker?

Ich soll für eine Hausaufgabe den Bau von Einfachzucker erläutern. Ich finde aber im Internet nichts dazu. Kann mir jemand helfen?! Dankeschön schon mal. LG Melli.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 11

Als Zucker würde ich vorschlagen die Glucose und die Fructose zu nehmen.

Du sollst sicher die beiden Molekülformen bearbeiten, die von Fischer (Fischer-Projektionsformel) und von Haworth vorgeschlagen wurden.

Am besten schaust Du Dir diese Formeln in den Links bei google an.

Weiter wirst Du dann unterscheiden müssen zwischen einem D- und einem L-Zucker, sowie einer alpha- und einer beta-Form des Zuckers.

Also alles in allem ein sehr ausführliches Thema.

Antwort
von ghandi10, 12

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monosaccharide

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten